Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Meldung: Schalen fehlen

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Meldung: Schalen fehlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Ich hatte das Problem, dass der Antrieb sehr schwergängig war, es kam dann die Meldung 8 (Position-Antrieb kann nicht angefahren werden). Dann kam die Meldung "Schalen fehlen" obwohl sie drin waren.
      Habe die Maschine zerlegt, Schalter für die Schalen funktioniert, habe den Antrieb wieder gängig gemacht und mal an eine externe Spannungsquelle angeschlossen, funktioniert.
      Der Schalter ist mit dem Motor in Reihe geschlossen, wenn die Schalen nicht drin sind habe ich am Schalter 25 V. Trotzdem kommt die Meldung "Schalen fehlen" auch wenn sie drin sind. Fehler an der Elektronik durch Überlastung am Motor?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann kann die Elektronik irreparabel kaputt sein, die Hexfets würde ich nicht auf Verdacht tauschen. Wie sieht es denn mit den hinteren Kontaktfedern, bei der Tropfschale aus? An der Schale selber und im Gerät.

      Ich mache die Maschinen nicht mehr, wegen dem OLED und dem Kaffeeauslauf, den kann man bescheiden wechseln/reinigen. Deswegen ist meine letzte 800er Nivona etwas länger her. Wenn es an der Elektronik liegen sollte, halte nach einer gebrauchten/defekten Ausschau. Mehr als 50€, inklusive Versand darf die nicht kosten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da gab es noch was abstruses in Zusammenhang zu dem Fehler.
      Weiß aber gerade nicht was - ich frage mal bei meinem Bekannten
      nach, der das wissen sollte...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ahh…. jetzt weiß ich es wieder.

      Der Antrieb, und der Microschalter für die Schalenerkennung
      sind in Reihe geschaltet. Wenn der Antriebsmotor in Ordnung
      ist und der Microschalter auch, dann ist tatsächlich die Steuerung
      defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)