Jura F50 Impressa - Fluid Anschluss undicht, entweder am Schlauch für Brühgruppe oder am Legris Anschluss

    • Jura F50 Impressa - Fluid Anschluss undicht, entweder am Schlauch für Brühgruppe oder am Legris Anschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, ich habe an der F50 eine undichte Stelle am Fluid Anschluss. Es tropft beim Brühen und auch Spülen aus diesem heraus. Ich kann aber nicht feststellen, ob es aus dem Schlauchanschluss zur Brühgruppe ist, oder an dem Legris Gewinde heraustropft. Vermutlich aber am Schlauchanschluss.
      Ich habe bereits den Fluid Anschluss ausgebaut und in Entkalker gelegt, da er sehr verkalkt war. Dann habe ich die Dichtung am oberen Schlauch erneuert. Den unteren Schlauch, der zum Milchschäumer geht bekomme ich nicht heraus.
      Rein optisch sieht es so aus, als ob es aus dem oberen Anschluss heraustropft.
      Das Wasser tropft dann unten auf die Pumpe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn hier noch der Metall-F-Verteiler verbaut ist, kann es
      sein, dass man das nicht mehr rausbekommt - dann ist die
      Bastelei und auch der Ersatzteilbedarf groß...

      Es passiert auch nicht zu selten, dass der Schlauch selber
      am Messingring undicht ist - dann muss der ganze Schlauch
      ersetzt werden.
      Auch mal einen neuen rote Dichtungsring am Schlauch
      testen - evtl. auch einen von DeLonghi, die sind etwas
      dicker.
      Welcher O-Ring wurde da am Metall-F-Verteiler eingebaut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Beim Schlauch zum Auslaufventil habe ich einen identischen O-Ring verwendet, wie diese bei den andern Schläuchen auch verwendet werden. Auffällig ist, dass unter dem Dichtring, also zwischen Dichtring und Messingring des Schlauchs noch eine dünne Beilagscheibe ist. Der von mir entfernte O-Ring hatte die gleiche Stärke wie der den ich verwendet habe. Die Maschine war aber bis heute dicht. Vielleicht sollte ich den O-Ring vom Auslaufventil verwenden, der ist auch etwas dicker.
    • Anderl0100 schrieb:

      ich einen identischen O-Ring verwendet, wie diese bei den andern Schläuchen auch verwendet werden.
      Welche? Beim Auslaufventil hat ich schon (auch in unverbastelten Maschinen)
      auf der einen Seite eine schwarze und auf der anderen Seite ein rote Dichtung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)