DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - Meldung: Wassertank füllen

    • DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - Meldung: Wassertank füllen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen ,
      so mancher wird sagen : "Wassertank füllen" , so ein Fehler ist Pippifax . Weit gefehlt ! Reedkontakt getauscht , mit Magnet den Kontakt geschaltet, funktioniert einwandfrei , kein Kabelbruch , an der Platine kurzgeschlossen immer kommt "Wassertank füllen" . Alle Mikroschalter , Flowmeter , Reedplatine , geprüft . Letztendlich "neue "Leistungselektronik eingebaut . Das selbe Spiel . Jetzt habe ich schon die Vermutung das in dem Gerät eine falsche Platine eingebaut war .Im Testmodus funktioniert alles auch Display , bis auf die Wasserpumpe natürlich .
      Die alte Platine hatte die Delonghi Nummer 5213219391-45. Die neue hat die gleiche Nummer . Bin ziemlich ratlos .
      Gruß ,
      Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald ,
      nein ,kein Mikroschalter für Tank . Deswegen dachte ich auch , daß da vieleicht eine falsche Platine ursprünglich verbaut war .
      Sensor funktioniert 100 % . Auch mit Fremdmagneten getestet und mit 2 anderen funktionierenden Kontakten . Auch schon an der Platine kurz geschlossen . Das Komische ist , daß die alte Platine den Fehler hat und die neue auch .
      Wenn falsche Platine , vielleicht lässt sich dieser Fehler irgendwie brücken ?
      Gruß ,
      Mike
    • Pusche schrieb:

      Hy , hast du nach dem Einbau der neuen Platine die Erstinbetriebnahme gemacht ? Oder hat das nicht funktioniert?
      Hi , nein das geht nicht , da sofort " Wassertank füllen " kommt . Reset bringt auch nix . Wie geschrieben im Testmodus geht alles , nur díe Pumpe halt nicht . Klar , weil die Maschine halt meint es wäre kein Wasser im Tank .
      Mikroschalter hab ich zwar alle durchgemessen, aber gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Schaltern ? Wenn ich die Türe öffne , geht die Leuchte dafür an , die Diode für die Wassertankanzeige geht dann aus. Wenn ich den Tresterbehälter rausmache, wird die Diode Satzbehälter angezeigt , Diode für Wassertank nicht . Erst wenn ich den Tresterbehälter wieder reinschiebe und die Türe schliesse , geht die rote Leuchte für Wassertank wieder an . Sehr seltsam das alles . Noch seltsamer ist , daß das Gerät das Gleiche mit der alten Platine auch veranstaltet hat .
      Hab schon auf Kabelbrüche oder Unterbrechungen gemessen . Nichts gefunden .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Hast du die Maschine gebraucht so bekommen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Donaurieser schrieb:

      Die alte Platine hatte die Delonghi Nummer 5213219391-45.
      Ich finde keine Platine mit dieser Nummer
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Donaurieser schrieb:

      Die alte Platine hatte die Delonghi Nummer 5213219391-45.
      Ich finde keine Platine mit dieser Nummer
      Die 45 am Schluß hat mich auch irritiert . Hab vom Servicecenter Hamburg eine Platine im Tausch bekommen . Die hatte dann auch dieselbe Nr.. Die Maschine war Defekt Kauf . Ich repariere Delonghis als Hobby .
      Jetzt glaub ich aber , daß sich das Thema erledigt hat . Heute Früh den Versuch gemacht alles ausser Netz und Bedienteil abzustecken . Beim Einstecken kommt sofort " Wassertank füllen ". Möglicherweise hat man in Hamburg den Fehler von der alten Platine mit aufgespielt . Ohne jemanden etwas ankreiden zu wollen . Werde da nochmal nachhaken .
      Vielen Dank jedenfalls für die Tipps von euch .
      Gruß,
      Mike
    • Pusche schrieb:

      Habe von denen leider auch schon 2 mal eine defekte Platine zurück bekommen ?(
      Hoppla ,
      gut zu wissen . Hatte bis jetzt schon 3 oder 4 geordert . Die funktionierten bis jetzt alle . Ich hab noch gefragt , ob sie denn die alte Software aufgespielt hätten , da ja der gleiche Fehler auf der neuen ist . Nach ihren Angaben spielen sie die Original Werkssoftware drauf .Mal schauen , sicherheitshalber habe ich die Bedienplatine mit nach Hamburg geschickt .
      Hattest du in deinem Fall Ersatz bekommen ?
    • Donaurieser schrieb:

      jokel schrieb:

      Donaurieser schrieb:

      Die alte Platine hatte die Delonghi Nummer 5213219391-45.
      Ich finde keine Platine mit dieser Nummer
      Die 45 am Schluß hat mich auch irritiert . Hab vom Servicecenter Hamburg eine Platine im Tausch bekommen . Die hatte dann auch dieselbe Nr.. Die Maschine war Defekt Kauf . Ich repariere Delonghis als Hobby .Jetzt glaub ich aber , daß sich das Thema erledigt hat . Heute Früh den Versuch gemacht alles ausser Netz und Bedienteil abzustecken . Beim Einstecken kommt sofort " Wassertank füllen ". Möglicherweise hat man in Hamburg den Fehler von der alten Platine mit aufgespielt . Ohne jemanden etwas ankreiden zu wollen . Werde da nochmal nachhaken .
      Vielen Dank jedenfalls für die Tipps von euch .
      Gruß,
      Mike
      Als du mit ueberholte Platine von Servicecenter Hamburg die gleiche Fehler hat als mit originale Platine, dann muss das Problem doch in der Maschine sein und nicht in der Leistungsplatine, wurde ich sagen. Bei diesem Servicenter bekommen alle Platinen ein 'Werksreset".

      Als du den Kabel von Reedsensor Wassertank von Platine zieht (Konnektor J2) und beide Kontakte ueberbrueckt, hast du dann noch immer die Fehlermeldung "Wassertank füllen"? Das ist interessant, wiel bruecken von diesen Kontakte simuliert einen gefuellten Wassertank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Moin zusammen,

      bitte immer daran denken, die Bedienplatinen Nummer und die Leistungsplatinen Nummer abzugleichen.
      Es gibt einen ähnlichen Fall bei der Esam5 Reihe, wo man nicht mehr aus der Erstinbetriebnahme raus kommt und immer wieder der Heißwasserbezug gefordert wird. Grund alleine ist, BP und LP passen nicht zusammen - also ein Fehler der durch inkompatible Software auftreten kann.
    • SpanierHH schrieb:

      Moin zusammen,

      bitte immer daran denken, die Bedienplatinen Nummer und die Leistungsplatinen Nummer abzugleichen.
      Es gibt einen ähnlichen Fall bei der Esam5 Reihe, wo man nicht mehr aus der Erstinbetriebnahme raus kommt und immer wieder der Heißwasserbezug gefordert wird. Grund alleine ist, BP und LP passen nicht zusammen - also ein Fehler der durch inkompatible Software auftreten kann.
      Moin ,
      in der Tat Spanier . Das war auch der Fehler . Deinen Tipp habe ich zu spät gelesen . In einem anderen Forum habe ich das geschrieben :
      <Guten Morgen zusammen ,
      <Thema ist erledigt . Habe die Platine mitsamt Display nach Hamburg ins Service Center geschickt . Da wurde festgestellt daß das <Bedienplatine nicht zur Elektronik passt . Die haben jetzt auf die Bedienplatine die passende Software draufgespielt . Kostete 4 € + <Versand . Die Maschine hatte ich als defekt gekauft . Wer ahnt schon so einen Fehler ?! Da glaub ich schon , daß der Vrkäufer die <Maschine nie zum Laufen gebracht hat .
      <Vielen Dank für die Mithilfe bei der Fehlersuche .
      <Mike
    • Heini-22 schrieb:

      Der Spanier muss es ja wissen, kommt ja "zufällig" aus Hamburg. ;)
      Du Whistleblower du :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)