Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Wasser vom Milchaufschäumer läuft in Trester/Ablaufschale

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Wasser vom Milchaufschäumer läuft in Trester/Ablaufschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hi Leute,
      habe ein Problem mit meiner Nureva.
      Hatte die vor einigen Wochen mal entkalkt und das Problem dass am Ende des Entkalkvorgangs die Maschine kein Wasser mehr ziehen wollte.
      War gerade beim Abschluss mit klaren Wasser nachspülen (zuvor war der Wassertank komplett leer geworden mit dem Entkalker)
      Als ich dann mit dem frischen Wasser nachspülen wollte hat die Maschine kein wirkliches Wasser mehr gezogen. Nach vielen vielen herumprobieren hats dann wieder geklappt aber das Wasser kam direkt in die Tropfschale und nicht beim Milchaufschäumer raus.

      Das ist jetzt so geblieben, Kaffe kommt ganz normal runter, nur wenn ich den Milchaufschäumer verwenden möchte läuft das Wasser in die Schale.
      Vermute und hoffe eine kleinigkeit (Schlauch gelöst) aber weiß nicht wo ich anfange zu suchen.

      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dannke für den Rat.
      Habe das Ventil einmal gereinigt und angesehen und für mich schaut es in Ordnung aus bzw. federt auch stark zurück
      Das reinigen etc. hat jetzt nichts gebracht (habs aber auch nicht komplett ausgebaut, da dies ja um einige mehr arbeit ist bzw. ich auch noch nie gemacht hab)

      2 Fotos anbei vom Ventil, einmal normal und einmal nach unten gedrückt
      Bilder
      • IMG20230524114013 (Large).jpg

        214,17 kB, 812×1.080, 35 mal angesehen
      • IMG20230524114053 (Large).jpg

        115,15 kB, 812×1.080, 35 mal angesehen
    • Eine Idee was ich noch machen könnte?
      Grundsätzlich steckt es komplett drinnen
      Bilder
      • IMG20230524133007 (Large).jpg

        100,91 kB, 810×1.080, 32 mal angesehen
      • IMG20230524133045 (Large).jpg

        381,32 kB, 1.440×1.080, 35 mal angesehen
      • IMG20230524133054 (Large).jpg

        510,37 kB, 1.440×1.080, 34 mal angesehen
      • signal-2023-05-24-133706_002 (Large).jpeg

        304,56 kB, 812×1.080, 35 mal angesehen
    • Also wenn ich in den weißen schlauch blase geht gar keine Luft durch, egal ob ich das Ventil aufdrehe oder nicht. (ohne strom)
      Wenn ich das kurz zwischenstück (weißer schlauch bis zum grauen Plastik verbinder) (in meinen Video unten) dann geht luft durch.
      Sobald ich diesen wieder anstecke, tut sich nichts.

      Kann es sein dass der Motor "steckt" oder was noch verstopft ist?
    • Da wird wahrscheinlich das Dampfventil oder das Ende von dem Schlauch mit einem Kalkbrocken verstopft sein.

      Mit Glück bekommst das von außen nach innen freigeblasen aber wahrscheinlich eher nicht.

      Würde dann das Dampfventil ausbauen und für eine viertel Stunde in Entkalker legen.
      Den Schlauch bekommt man meist mit einer Schlauchbürste wieder frei.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich vermute auch, reinblasen hat leider nix geholfen^^
      Gibts eine Anleitung wie ich das Dampfventil ausbaue?

      Nachtrag;
      Habe nun den langen blauen schlauch mal gecheckt und glaube da wo der dran hängt mit so einen eck umlenker, der ist glaub ich zu und ziemlich verkalkt. Blase den jetzt mal mit einer kleinen Spritze durch und entkalke das teil
      Ich teste und berichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    • Der lange Schlauch der "hinten" rum geht ist der zum Dampfventil.

      Wenn das raus soll, Seitenteil auf der Seite der Brüheinheit ab.
      Vier Schrauben der Front raus (zwei unten, eine beim Typenschild und eine beim Auslauf) und dann die Front von unten nach oben seitlich ausclipsen.
      Schlauch zum Auslauf und Stecker vom Bedienteil an der Elektronik ab, dann sollte die Front komplett frei sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • @nb_NUE
      Vielen Dank für die Unterstützung. Dampfdüse funktioniert wieder.

      Dieses Eckverbindungsstück war der Übeltäter, das war komplett zu. Den rest habe ich durchgeputzt und entkalkt und hoffe das reicht nun wieder für einige Zeit. Werde dann gleich mal ein entkalkungsprogramm starten.
      Bilder
      • IMG20230524142218 (Large).jpg

        177,22 kB, 812×1.080, 32 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)