Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Defekten Antrieb austauschen - Reparaturanleitung

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Defekten Antrieb austauschen - Reparaturanleitung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2011

      Moin,

      der Antrieb meiner Kaffeemaschine ist defekt. Der Antrieb steht in falscher Position, somit kann ich die Brüheinheit nicht mehr einsetzen. Der Antrieb kann auch manuell im System nicht mehr angesteuert werden. Da tut sich garnichts mehr. Habe alle Möglichkeiten in den Foren ausprobiert für eine Problemlösung. Daher gehe ich davon aus, dass er defekt ist.

      Nun möchte ich den Antrieb ausbauen und mir näher anschauen und ggf. austauschen. Die Kaffeemaschine ist soweit zerlegt. Alle Außenwände und der Deckel sind demontiert. Den Antrieb kann ich sehen. Die Schrauben sind gelöst (die waren auf der Seite der Brüheinheit). Dennoch kann ich ihn nicht ausbauen, da nicht genügend Platz vorhanden ist.

      Hat jemand von euch schon mal den Antrieb ausgebaut und kann mir weiterhelfen, was noch alles demontiert werden muss?

      Viele Grüße an Euch!

      Hilli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Auf der Platinenseite sind 4 Schrauben T20 oder T25 (langes Werkzeug wird benötigt) welche die linke und rechte Trägerseite der Maschine zusammenhalten. 2 sind hinten (Pumpe) und 2 vorne (richtung Auslauf)
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • ach ja, um die Hälften auseinander zu bauen muss der Boden abgebaut werden. Links und rechts (Aussenseite hinteres drittel) sind 2 Stellen zum eindrücken und lösen der Rastnasen, dann den Boden vom Stromkabel weg richtung Vorderseite etwa 2cm schieben und abnehmen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)