Melitta Solo E950-103 Caffeo - kein Wasser durch den Kaffeeauslauf während Reinigungsprogramm

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - kein Wasser durch den Kaffeeauslauf während Reinigungsprogramm

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen

      Das Baujahr der Maschine kenne ich nicht, 2015 ist von mir geraten. Ich habe die Maschine Occassion gekauft in einer Kaffeemaschinenwerkstatt.

      Seit den letzten drei Reinigungen habe ich folgende Probleme:

      1.Während dem Reinigungsprogramm kommt kein Wasser durch den Kaffeeauslauf. Der Tresterbehälter, der extra dafür unter dem Auslauf steht, bleibt leer.
      2.Die Reinigungstablette fällt schon nach den ersten zwei Spülgängen in den Trog, wo normalerweise der Tresterbehälter steht. Habe das Brühwerk und alles Zugängliche dann komplett von Hand gereinigt. Den grossen Dichtungsring schmiere ich jeweils hauchdünn mit Olivenöl ^^
      3.Heute morgen den ersten Kaffee (mit 1x Bohne) problemlos gezogen, abgeschaltet, damit eine Spülung gemacht wird, die Spülung kam aber nicht durch den Auslauf. Wieder eingeschaltet, 2. Kaffee problemlos gezogen (mit 3x Bohne), abgeschaltet, damit eine Spülung gemacht wird, diese Spülung kam wieder durch den Kaffeeauslauf. Es gab bei diesem 2. Abschalten vor dem Spülen etwas (ein klacken/einrasten), damit der Auslauf gespült wird. Genau dieses Etwas (ein klacken/einrasten) ertönt nicht beim Reinigungsprogramm (und ist auch beim 1. Abschalten heute morgen nicht ertönt)

      Falls jemand eine Ahnung hat, was ich da machen kann, wäre ich froh, denn ich habe gestern den Auslauf abmontiert und gereinigt und der war recht unappetitlich und hat gedauert.. Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)