Jura Z5 Impressa - klapperndes Geräusch auch beim Ausschalten

    • Jura Z5 Impressa - klapperndes Geräusch auch beim Ausschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Liebe Leute,

      Es gibt hier eine Jura Z5, die ich letztes Jahr gewartet habe. Baujahr ist 2008, bezug: 27000.

      Die Beschwerde besteht darin, dass das Gerät manchmal klapperndes Geräusch macht und wenn er es ausschaltet, es spühlt aber nicht ausschaltet. Dann müssen Sie es ein zweites Mal ausschalten.

      Hier scheint es gut zu funktionieren. Die Brühgruppe läuft nicht schlecht und es drainiert. Antriebs und Brühgruppen Zahnräder scheinen gut zu sein? nichts ist gebrochen. Ich habe van Führung bereits ersetzt. Was kann es noch sein? Eines der weißen Zahnräder oder ein defekter Encoder?

      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei den Z und den J Maschinen kommt es immer mal
      vor, dass das Ausschalten nicht funktioniert. Das ist
      nichts ungewöhnlich und verschwindet oft genauso
      ohne erkennbaren Grund wie es auch auftritt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielem Dank für deine schnelle Antworten. Der Draingemagnet funktioniert jetzt einwandfrei, auch wenn er manchmal brummt. Auf der Führungbuchse habe Ich letztes Jahr eine Messingkappe angebracht.

      Kann entweder auf die Draingemagnet erfolgen oder beim Z5 kann das also vorkommen, das verstehe ich.

      Aber was könnte das laute Rasseln sein? Der Antrieb, der die Brühgruppe durch den unteren oder oberen Punkt schiebt? Alles scheint ganz zu sein. Nach Angaben des Kunden kam damals auch das Abschaltproblem.
    • @ harry owl: Der Kunde spricht von einem lauten Klappergeräusch, als 2 Zahnräder aneinander würden vorbeilaufen.

      Solange das Gerät hier steht, ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen. Das macht es also schwierig.

      Ich habe gerade die Führungsbuchse überprüft und sie ist immer noch in Ordnung.

      @ BlackSheep: Habe gerade nachgeschaut, es steckt immer noch fest. Habe es separat an 230V getestet und es funktioniert auch einwandfrei.
    • So etwas oder ähnliches kenne ich von meinen Kunden auch manchmal. Oftmals ist das nur subjektive Wahrnehmung, bzw einfach fehlende Kenntnis der richtigen Geräuschkulisse.
      Wenn du wirklich nichts auffälliges feststellen kannst (auch Mal einen Entkalkungsvorgang und Reunigung durchführen), musst du ganz routiniert und professionell Antworten: das Gerät hat auch nach mehrmaligen testläufen keine auffälligen Geräusche gezeigt :thumbsup:
      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)