Siemens TK64001 - Surpresso S40 - kein Kaffee, Wasser läuft aus Expansionsbehälter in Auffangschale

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - kein Kaffee, Wasser läuft aus Expansionsbehälter in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      bei meiner eigentlich ganz ordentlich gepflegten S40 kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, das Wasser läuft klar aus dem Expansionsbehälter in die Auffangschale (hab die Blende des Auffangbehälters entfernt). Beim Zerlegen habe ich etwa 3/4 Windung einer Feder gefunden, ca. 8mm Außendurchmesser, die augenscheinlich an beiden Seiten abgebrochen ist.

      Wenn's nicht so ein großer Aufwand ist, würde ich sie nochmal reparieren, auch wenn sie schon 19 Jahre alt ist - hat eigentlich immer gute Dienste geleistet. Kann mir jemand sagen, was da vermutlich defekt ist?

      Danke schonmal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hier ein Bild der Federwindung:

      Wie gesagt sehen beide Enden aus, als ob sie abgebrochen sind. Zur Größeneinschätzung daneben eine Gehäuseschraube.

      Ich werde die Brühgruppe mal zerlegen, das ist ja nicht so ein Aufwand. Ich hätte gedacht, dass es noch weitere Fehler gibt wenn die nicht richtig arbeitet. Aber die Maschine ist eh noch in Einzelteilen und die Regierung meckert... ;)
    • Da ist die gebrochene Feder... ist das der Grund für den Fehler? Wird jetzt das Sieb nicht mehr sicher gerade angedrückt und deshalb läuft das Wasser quasi am Kaffee vorbei? Oder wie muss ich das verstehen?


      Wie bekommt man das auseinander? irgendwie fehlen mir vier Hände, damit ich alle drei Nasen gleichzeitig nach außen biegen kann...

      Nächste Frage: Was tun um das zu beheben? Die ganze Brühgruppe tauschen, oder gibt's da etwas einzeln?
      Wäre das dann diese hier: komtra.de/siemens-ersatzteile/…esso-bosch-benvenuto.html
      Meine ist ganz anders, mit drei Verriegelungen (wie oben schon mal angedeutet), und so einen Griff hat sie auch nicht...
      Nochmal 80 Euro in das fast 20 Jahre alte Gerät... ich weiß nicht recht. :/
    • Hallo nochmal,
      ich habe jetzt ein neues Drainageventil und eine neue Brühgruppe, und leider auch ein neues Problem. Weil diese Brühgruppe jetzt die neue Bauform mit Hebel statt der drei Riegel ist, habe ich sie probehalber mal ins Gerät gesteckt, und nun bekomme ich sie nicht mehr raus. Der Habel steht auf "links", also auf geöffnet, und lässt sich auch nicht bewegen. Die Brühgruppe ist irgendwo eingerastet, ich weiß aber nicht wo... kann mir jemand einen Tipp geben?
    • Hallo,

      das Problem ist, dass der Alu-Winkel der vom Griff
      bewegt wird hinten in der Aussparung stecken bleibt.
      Bei den Maschinen die für den ALU-Winkel gedacht
      sind, ist die Aussparung etwas größer.

      Wenn man die Aussparung in der ALU-Wand vergrößert
      und die ALU-Wand die zwei Nippel für die Verriegelung
      hat, kann man die BG 1:1 verwenden, wenn nicht, muss
      man den Riegel unten schieben um den Hebel zum
      Rausnehmen drehen zu können. Die Aussparung muss
      man auf jeden Fall vergrößern, sonst geht sie nur ganz
      schlecht und mit Werkzeug und Gewalt raus.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na ja, dass die neue Bauform nicht funktioniert, war mir offensichtlich so nicht klar... in der Beschreibung der Brühgruppe stand auch für S40, also dachte ich, neue Bauform für gleiches Gerät. Wäre ja nicht das erste mal.

      Aber wie ich die Brühgruppe jetzt heil wieder rausbekomme habe ich noch nicht verstanden. Der Hebel steht auf offen... hat sich das jetzt nur mit dem Alu-Winkel verhakt und ich muss das nur an der Ecke vorbeibekommen?

      Und wie kann ich die Alu-Wand umbauen/aufbohren, damit die neue Brühgruppe funktioniert? Oder geht das gar nicht?
    • Ja, das hängt nur an dem Aluwinkel.
      Das ist ein Gefummel und man muss
      in die richtige Richtung drücken.
      Ich weiß aber jetzt nicht mehr ob hoch,
      runter, links oder rechts.
      Wenn ich raten sollte, dann eher nach
      oben und hinten…

      Ich habe das auch noch nicht vergrößert,
      da ich noch genug solcher Brüheinheiten
      da habe. Ein Dremel mit einer geeigneten
      Spitze sollte helfen.

      Die Brüheinheit passt auch in den S40
      mit den höheren Revisionsnummern.
      Nur in den ganz alten mit 01 und. evtl.
      02 passt es nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte das Problem auch schon mal. Das ist
      aber Jahre her und ich weiß nicht mehr wie ich
      das gemacht habe. Schau doch mal von der
      anderen Seite, da sitzt ja der Schalter, der
      von dem Aluwinkel betätigt wird. Evtl. kann man
      von da aus nachhelfen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brühgruppe in der Maschine zerlegen und beim zusammenbau das neue Innenleben in die alte Brühgruppe einbauen wäre mein vorschlag dann kann alles so bleiben

      Jacobus schrieb:

      in der Beschreibung der Brühgruppe stand auch für S40, also dachte ich, neue Bauform für gleiches Gerät. Wäre ja nicht das erste mal.
      es gibt S 40 da passt die
      bei den letzten ist die Aluplatte schon geändert
    • Ich bin erst jetzt dazu gekommen, deshalb hier noch ein Nachtrag: Das Zerlegen der Brühgruppe war ein leichter Weg, sie ohne Schaden aus der Maschine zu bekommen. Dazu gibt's ein Video von Komtra.de: . Das ist natürlich für die Revision und man bekommt nicht als erstes den Deckel ab, alles andere geht aber wie beschrieben.

      Ich habe jetzt mal beim Verkäufer nachgefragt ob dort bekannt ist, wie man die Maschine umrüsten kann. Auf jeden Fall braucht man eine Lösung für die Verriegelung des Griffes, aber vielleicht kann man ihn mit einem Stück Kunststoff fest auf "entriegelt" stellen, ohne die zwei Nasen an der Aluwand anbringen zu müssen. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Aluriegel festsaß, nach dem Abnehmen der Seitenwand war alles sehr locker und ließ sich mit wenig leichtem Rütteln einfach entnehmen. Ich werde nochmal die andere Seite aufmachen, muss das Drainageventil ohnehin noch tauschen. Vielleicht sehe ich dann, wo es hängt, dann werde ich berichten.

      Edit: Es war doch der Aluhebel:

      Durch das Abnehmen der Seitenwand hat er ein wenig Spiel, dadurch kommt er an der Kant vorbei. Wenn der Antrieb weg ist, kann er ein wenig nach oben gedrückt werden, dann kann man die Einheit problemlos rausschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacobus ()

    • Es hängt an der Aussparung in der ALU Wand!

      Das zweite Thema:
      Wenn man sauber arbeitet und an die richtigen
      Stellen im ALU Löcher bohrt, und Gewinde
      reinschneidet, kann man da 2 Schrauben
      eindrehen, die die Verriegelung betätigen.

      Es gibt zig Versionen der schwarzen Seitenteile,
      bei manchen lassen sich die alten Verriegelungen
      montieren, bei anderen nicht, keine Ahnung ob das
      bei Dir eine Option ist.
      Auch kann man theoretisch die Verriegelungshülse
      ausbauen, dann läßt sich der Griff immer bewegen.
      Das Problem mit der ALU Wand bleibt aber. Da muss
      die Aussparung vergrößert werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)