Jura J9.3 Impressa - Bezugsmenge beim Kaffee ist zuwenig

    • Jura J9.3 Impressa - Bezugsmenge beim Kaffee ist zuwenig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mit der Suche hier nicht weiterkomme.
      Seit einigen Wochen macht meine Maschine Probleme. Es ist fast immer zu wenig Kaffee in der Tasse. Eingestellt sind 130ml. Aus der Maschine kommen zwischen 60 und 80ml, selten die eingestellte Menge. Es hört sich so an, als ob die Pumpe das Wasser nicht durch den Trester drücken kann. Ab und zu tropft auch beim Befüllen der
      Tasse Wasser aus der Düse, wo eigentlich die Milch rauskommt. Ich habe das Pflegeprogramm bei Maschine frisch durchlaufen lassen und
      auch entkalkt. Die Brüheinheit habe ich auch ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Wenn ich die Kaffeestärke von 3 Bohnen, die ich eigentlich immer verwendet habe, auf 2 Bohnen stelle, dann schafft die Maschine zwischen 70ml und 100ml. Der Trester ist bei 3 Bohnen unauffällig und sieht aus wie immer. Bei 2 Bohnen ist er halb so dick und feuchter. In der Wasserschale ist viel Wasser.
      Ist die Pumpe defekt? Warum tropft Wasser aus dem Milchsystem? Es hat den Anschein, als wäre etwas verstopft. Was kann ich als nächstes überprüfen?
      Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      was alles defekt ist, kann man so aus der Beschreibung
      nicht erkennen, das liegt aber nicht an Deinen Ausführungen,
      sondern daran, dass es so scheint, als ob mehr Punkte
      zusammenkommen.

      Mögliche Problem beginnen damit, dass ein falscher
      Entkalker verwendet wurde, bis zu einem defekten
      Keramikventil und einer defekten Pumpe.
      Da liegen aber noch viele weitere Möglichkeiten
      dazwischen.

      Mit was wurde entkalkt und zuletzt wann?
      Reinige alle Schläuche incl. dem Flowmeter
      Kontrolliere den Stößel vom Auslaufventil.

      Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für die Rückmeldung.

      BlackSheep schrieb:

      Mit was wurde entkalkt und zuletzt wann?
      Heute morgen nochmal bevor ich den Beitrag geschrieben habe mit einem Amidosulfonsäure-Entkalker. Seit dem habe ich auch das nächste Problem. Der Schrittmotor ganz oben rechts (UCL13N04B2CZ14) macht jetzt beim einschalten zwei kurze Geräusche, als wäre er am Anschlag. Das ist erst Seit heute nach dem Entkalkungs- und Reinigungsprogramm, und nur kurz beim Einschalten sonst nicht. Das Geräusch hatte ich auch noch nie.


      BlackSheep schrieb:

      Reinige alle Schläuche incl. dem Flowmeter
      Kontrolliere den Stößel vom Auslaufventil.
      Ok, das mache ich morgen dann melde ich mich nochmal.
    • Noch ein Fehler mehr?

      Ich sehe schwarz dafür, dass wir das aus der Ferne
      geregelt bekommen.
      Da müsste man das Gerät dann doch besser selber
      auf dem Tisch haben.
      So weiß man gar nicht wo mal anfangen soll, da
      man ja nicht einmal mehr weiß welcher Fehler evtl.
      die Ursache für einen anderen ist.

      Aber eines ist klar, vom Entkalken geht der Motor
      vom Quetschventil nicht kaputt. Dieser wird ja zum
      Entkalken nicht einmal angesteuert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Aber eines ist klar, vom Entkalken geht der Motor
      vom Quetschventil nicht kaputt. Dieser wird ja zum
      Entkalken nicht einmal angesteuert.
      Vielleicht war das Reinigen und Entkalken heute nur noch der letzte Tropfen was der Motor brauchte. Machmal kommt alles auf einmal... ;)
      Das Quetschventil kann aber nicht das Problem sein? Siehe Bild, dass ist doch das Ventil oder? Vielleicht hat das vorher schon nicht richtig funktioniert. Das Flowmeter und Stößel vom Auslaufventil sind unauffällig, alles sauber und leichtgängig.


      BlackSheep schrieb:

      Ich sehe schwarz dafür, dass wir das aus der Ferne
      geregelt bekommen.
      Ach, Schritt für Schritt, das wird schon ;)
      Bilder
      • Screenshot 2023-05-17 221434.png

        646,06 kB, 1.906×1.293, 33 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polar5394 ()

    • Ich habe jetzt den Schrittmotor und das Quetschventil ausgebaut und alles sauber gemacht. Jetzt weiß ich auch wieso das Quetschventil heißt. Der Motor läuft wieder wie er soll. Keine Ahnung was da los war. Bei der Gelegenheit habe ich einen längeren Schlauch direkt oben an der Brüheinheit angeschlossen, also statt zum Ventil direkt in die Tasse. Die Menge ist immer noch wenig. D.H. das Problem muss vor der Brühgruppe sein.
      Mir ist auch aufgefallen dass der Kopf vom Keramikventil undicht ist, der tropft leicht. Das werde ich auch hier bestellen mit einer Dichtung.
      Wartungsset für Keramikventil
      Morgen werde ich nochmal das Drainageventil zerlegen.
    • Wenn die angedachte Menge an Kaffee nicht kommt - und beim Bezug
      das fehlende Wasser nicht in die Auffangschale oder Tresterschale
      entweicht, liegt der Fehler normalerweise entweder beim Zulauf zur Pumpe
      oder bei der Pumpe mit Membranregler selbst, sofern auch die Heizung
      nicht durch Kalk teilverstopft und das Auslaufventil in Ordnung ist.

      Ein häßlicher Fehler in dem Zusammenhang den ich schon mehrmals
      hatte war, dass der O-Ring vom Tankbodenventil aufgequollen war. Das
      passiert wenn jemand den Tank mit Essigreiniger/Essig-Entkalker putzt.
      Dann öffnet das Ventil nicht mehr richtig und es kommt dadurch einfach
      zu wenig Wasser zur Pumpe.
      Einen Clarisfilter verwendest Du ja nicht - oder?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      ich habe das heute probiert mit der offenen Wasserschale. Die Hälfte das Wassers geht in die Tropfschale würde ich sagen. Das Wasser kommt vorne rechts raus. Ist das der Wärmetauscher? Ich hatte mich scheinbar so auf das Drainageventil konzentriert.... Das arbeitet aber wie es soll.
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn die angedachte Menge an Kaffee nicht kommt und das Wasser ... nicht in die Auffangschale ... entweicht,

      Polar5394 schrieb:

      Die Hälfte das Wassers geht in die Tropfschale würde ich sagen. Das Wasser kommt vorne rechts raus.

      Also wird das Wasser von der Pumpe "regulär" in der richtigen Menge gefördert?!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      wenn Wasser beim Kaffeebezug durch den Wärmetauscher und Milchauslauf läuft kommt ja nur das Keramikventil in frage
      wenn im Kaffeebereich alles ok ist
      Der Kopf von dem Keramikventil ist auf jeden Fall undicht. Kann man das reparieren? Den Kopf habe ich gesehen, dass es diesen als Ersatzteil gibt. Reicht das? Kann ich das noch irgendwie prüfen? Der Undichte Kopf ist nicht das Problem für die Füllmenge und dass das Wasser in die Tropfschale läuft?
    • Das kann man nicht sagen ein „normal undichter“ Kopf
      ist nicht für den übermäßigen Wasserauslauf in die
      Tropfschale verantwortlich. Aber niemand weiß, ob bei
      Dir evtl. ein eher ungewöhnliches Problem am Kopf
      vorliegt.
      Die Ventilköpfe der J9-J9.3 gehen ohnehin nur sehr
      selten kaputt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      ich habe ein gebrauchtes Keramikventil gekauft und eingebaut. Beim ersten Bezug und hat es kurz plop gemacht und Wasser lief aus dem Kopf. Ich denke die Dichtung vom Kopf ist hin, habe es noch nicht ausgebaut. D.H. es ist etwas verstopft nach dem Ventil oder? Drainageventil habe ich geprüft. Was bleibt dann noch, das Auslaufventil? Das hatte ich bereits ganz am Anfang schon geschaut...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polar5394 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)