Jura J9.3 Impressa - Bezugsmenge beim Kaffee ist zuwenig

    • Hallo,

      egal was verstopft ist, aus einem intakten Kermaikventil
      fließt auch im Falle einer Verstopfung kein Wasser raus.
      Wo ist denn der Wasseraustritt am Ventil?

      Und schaue Dir den Wasserlaufplan mal an - das Auslauf-
      ventil liegt "vor" dem Keramikventil, kann aber auch verstopft
      sein. Auch ist das Keramikventil in Brühstellung ohnehin
      in Sperrposition - da ist dann auch egal ob irgendwo was
      verstopft ist:
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…plan-J9.3-A6551702040.pdf
      Auch kann der Schlauch zum Wärmetauscher abspringen,
      wenn der WT verstopft ist. Aber aus dem Ventil selber darf
      NIE (egal was verstopft ist) Wasser austreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Anbei ist ein Bild von dem alten Keramikventil. Bei dem "neuen" tritt an genau der selben Stelle Wasser aus. Es hat sich angehört als würde Druck aufgebaut, bisschen Kaffee ist auch schon geflossen. Dann das Ploppen und Wasser lief genau aus der selben stelle raus, nur mehr als bei dem alten Keramikventil
      Bilder
      • Screenshot 2023-05-23 150127-min.png

        555,69 kB, 1.068×1.303, 39 mal angesehen
    • Tja,

      ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll.
      Wenn alle Wege entsprechend frei und sind,
      sind beide Ventile defekt, da NIE egal bei
      welcher Verstopfung da Wasser austreten
      darf.
      Auch ist ein gebrauchtes KV ohne Kenntnis
      der Vorgeschichte keine Referenz.

      Jetzt ist es mal an der Zeit die Teil-Verstopfung
      zu suchen und nicht wahllos Teile zu tauschen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Auslaufventil sieht „normal“ aus.
      Ich kann Dir aus der Ferne nicht sagen
      wo oder warum evtl. eine Verstopfung ist.
      Das kann man nur an der Maschine selber
      feststellen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Schlauch der vom KV zum AV geht ist direkt am KV undicht. Es sah die ganz Zeit so aus als würde es direkt aus dem Kopf kommen.
      Wenn der Druck nicht ausreicht öffnet das AV nicht bzw nur so ein bisschen und der Rest geht in die Tropfschale? Ich habe es jetzt um ca 5mm gekürzt und ich habe einen vollen Kaffee und es tropft nicht mehr am KV.
    • Die Gewebeschläuche sind per Definition
      Einwegschläuche die von Zeit zu Zeit
      getauscht werden müssen - spätestens
      wenn eine Schlauchverbindung geöffnet
      wurde.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • An der Stelle war ich noch nie. Hatte den Schlauch das erste mal ab nach dem ich hier geschrieben habe. Wäre ja gut wenn es das Problem gewesen ist. Ich teste mal ein paar Tage dann gebe ich nochmal ein Feedback.
      Ich möchte mich trotzdem für die Hilfe hier bedanken. :thumbsup:
    • Hallo nochmal,

      ich habe noch eine Frage. Gibt es Kaffeesorten, die die Jura J nicht mag? Ich bin vor einiger Zeit auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das auch ein Zusammenhang bei mir. Gestern beim Zusammenbauen und Probieren habe ich einen normalen günstigen Espresso Kaffee verwendet. Heute habe ich wieder die Sorte gewechselt, entkoffeiniert. Die Maschine bekommt den entkoffeinierten nicht richtig durch, es dauert 2-3 mal so lange. Es hört sich so an, als ob die Brüheinheit kaputt gehen würde, es knackt und es knarrt alles. Ich habe sie wieder auseinandergenommen und gereinigt, aber es hat sich nichts geändert. Dann habe ich wieder die normale Sorte genommen und alles funktioniert. Vielleicht ist deshalb der Schlauch beim KV kaputt gegangen? Der Entkoffeinierte ist auch nicht fein gemahlen, sieht auch aus wie der andere, wie Zucker von der Konsistenz.
    • BlackSheep schrieb:

      Habe ich auch noch nicht gehört.
      Welche Sorte ist der Entkoffeinierte?
      Der hellblaue von Lavazza. Klar ich kenne das wenn der Kaffee viel zu fein ist das es dann nicht so gut geht. Das ist er aber nicht. Ich habe schon viele Sorten probiert aber so was hatte ich noch nie.
      Was passiert wenn das Wasser nicht weiter durch das Kaffeepulver kommt? Das Flowmeter misst die Menge Wasser und lässt die Maschine solange pumpen bis die eingestellte erreicht ist oder? Dann war der Druck zu hoch und zulange und der Schlauch geht kaputt oder auch was anderes?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)