Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Bezug wird nach Mahlvorgang abgebrochen

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Bezug wird nach Mahlvorgang abgebrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich bräuchte nach langer Reparaturabstinenz mal wieder etwas Unterstützung, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

      Zur Historie: Ich habe den Antrieb meiner 850 aufgrund eines Defekts getauscht.
      Danach lief die Maschine wieder, war allerdings undicht. Nach Tausch einer defekten Dichtung habe ich die Maschine ohne Gehäuse laufen lassen, um zu sehen, ob alles dicht ist. Dabei sind mir beim Bezug leider die Bohnen ausgegangen, wodurch nur eine Teilmenge gemahlen wurde, danach lief das Mahlwerk leer. Dieser Bezug wurde natürlich von der Maschine abgebrochen.
      Seit dem bekomme ich keinen Kaffee mehr aus der Maschine.
      Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon mal. Hier war die Ursache verschlissene Mahlsteine. Obwohl der gemahlene Kaffee im Tester gut aussah, habe ich heute auf Verdacht die Mahlsteine getauscht, ohne Erfolg.

      Der Fehler zeigt sich weiterhin wie folgt:
      Maschine mahlt
      Brüheinheit fährt nach oben
      Kurz bevor die Pumpe anfängt Druck aufzubauen, bricht der Bezug ab.

      Als einzige Ursache könnte ich mir nur die Brühgruppe noch vorstellen. Diese wurde allerdings auch schon mal getauscht und ist eigentlich leichtgängig.

      Ich bin um jeden Rat dankbar!

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

      Oberer Mikroschalter am Antrieb, Fahne an der Brüheinheit oder Federn im Kopf der Brüheinheit mal prüfen.

      Und ist die Welle von Antrieb leichtgängig oder hat sie gefressen?
      Oder evtl. einfach zuviel Kaffeepulver in der Brüheinheit?
      V5 Mahlsteine eingebaut - die machen zuviel Kaffeepulver?

      Inbesondere die Punkte "Nach einem Bezugsabbruch mit
      Bohnenmangel" (dadurch wird die Mahlmenge in der
      Elektronik erhöht) als auch "Mahlsteintausch", lassen diese
      Möglichkeit auch zu.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.

      Den oberen Mikroschalter werde ich heute Abend mal messen. Da die komplette Antriebseinheit inkl. Schaltern getauscht wurde, gehe ich zwar davon aus, dass er funktioniert, aber man weiß ja nie.

      Die Welle vom Antrieb ist leichtgängig.

      Die Menge des Kaffeepulvers könnte der Grund sein. Ich habe V5 Mahlsteine verbaut (ich glaub im Shop gibt es nur noch die). In der Brühgruppe sind nach dem Abbruch immer Reste von Kaffeepulver am Brühsieb. Insgesamt wirkt die Brühgruppe auch relativ Nass (die Kaffeereste kleben richtig daran).
      Kann man die Kaffeemenge denn irgendwie zurücksetzen?

      Ich melde mich heute Abend wieder mit einem. Update und Bildern
    • Vergiss den Schalter.

      Hättest das mit den V5 Steinen gleich geschrieben, hätte man sich alles weitere sparen können.

      Wahrscheinlich wirst mit denen niemals ein gescheites Ergebnis bekommen weil die einfach zu viel Pulver produzieren..
      Und der Mahlgrad wird auch noch zu grob sein, sonst würde das Pulver nicht so extrem feucht sein und kleben.
      Du kannst versuchen, den Mahlgrad viel feiner zu drehen, so grob auf Körnung Haushaltszucker und dann mal einen Bezug mit einer Bohne Stärke machen. Evtl. läuft das durch aber der Kaffee wird stärker sein als normal bei einer Bohne.

      Ansonsten hilft nur evtl. den original Mahlkegel wieder einbauen falls der noch in Ordnung ist und einen neuen V3 Mahlring drauf oder ein komplett neues Mahlwerk.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ah, ok. Dann baue ich erstmal noch auf meine alten Mahlkegel zurück, wobei der Fehler mit denen ja erst angefangen hat.
      Nach kurzer Recherche habe ich jetzt mehrfach von Problemen mit den V5 Mahlsteinen gelesen. Funktionieren die dann grundsätzlich nur mit dem neuen Mahlwerk oder sind die generell einfach schlecht?
    • Soo, habe gerade auf meine alten Mahlkegel zurückgebaut. Wie erwartet besteht der Fehler immer noch. Jetzt ist das Mahlbild aber eindeutig schlecht (siehe Bild). Mit dem V5 Mahlkegel war es deutlich besser. Ich habe mal noch ein Bild von der Brüheinheit nach mehreren Versuchen mit den V5 Mahlsteinen gemacht. Sieht für mich nicht normal aus.
      Ich habe heute tatsächlich auch mal mit dem Nivona Service telefoniert... Gebe mich ungern geschlagen aber nach nun mehreren Wochen ohne Kaffeemaschine, weil man ständig auf das nächste bestellte Teil warten muss, zieht man das auch in Betracht. :whistling:
      Der Kollege wollte sich die Maschine zunächst am Telefon mal anhören, was heute aber nicht möglich war. Das spiele ich ihm evtl. am Freitag vor.
      Ich habe mal noch ein Video vom Verhalten der Maschine gemacht. Äußert sich aber nun genau so, wie damals, als die Mahlsteine schon mal verschlissen waren.



      Bleibt jetzt nur die Überlegung, ein neues Mahlwerk zu bestellen, oder doch gleich den Service ran zu lassen, mit der Gewissheit, dass danach wieder alles läuft.
      Achja, braucht jemand quasi unbenutzte V5 Mahlsteine? :D


      Danke euch!
      Bilder
      • PXL_20230517_193932891_copy_2040x1536.jpg

        410,41 kB, 2.040×1.536, 34 mal angesehen
      • PXL_20230517_195227277_copy_2040x1536.jpg

        544,21 kB, 2.040×1.536, 40 mal angesehen
      • PXL_20230517_193917448_copy_2040x1536.jpg

        493,24 kB, 2.040×1.536, 35 mal angesehen
    • Hort sich für mich überfüllt an.

      Dreh mal das Mahlwerk zwei Rasten weiter zu und dann mal ein paar Kaffee mit einer Bohnenstärke beziehen.

      Dann noch mal ein Foto von einem einzelnen Puck machen.

      Wie viele Bezüge hat die schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das probiere icg ich Morgen mal.
      Innerhalb der Verstellmöglichkeit mit dem Einstellhebel habe ich schon mal auf ganz fein gestellt, mit dem gleichen Ergebnis. Kann Morgen aber das Mahlwerk nochmal freilegen und weiter vorspannen. Die Maschine hat weit mehr als 10.000 Bezüge. Wie lange die aktuellen Mahlsteine verbaut sind, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Aber auf jeden Fall schon mehrere Jahre.
    • sc4rf4ce schrieb:

      Bleibt jetzt nur die Überlegung, ein neues Mahlwerk zu bestellen
      In der Regel reicht es das zu nehmen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Das sind der Original Mahlring. Der Mahl-Kegel hält, wenn er nicht
      völlig beschädigt ist (z.B. zusammengerostet) wesentlich länger.

      Dennoch muss auch mit dem neuen Mahlring zuerst der Mahlgrad
      richtig justiert werden und dann ca. 10 Bezüge abgerufen werden,
      damit sich die Mahlmengenanpassung in der Elektronik wieder
      einjustiert.

      Das ist auch ein großes Problem beim Umbau von abgenutzten V3
      auf neue V5. Durch die abgenutzen V3 wird die Mahldauer nach
      oben erweitert. Wenn dann die "zu guten" V5 eingesetzt werden,
      summiert sich die zu hohe Mahlleistung der V5 zusätzlich zu der
      jetzt dann zu sehr nach oben ausgeweiteten Mahldauer.

      Da hilft dann nur, einen nicht zu groben Mahlgrad einzustellen und
      nur mit minimaler Kaffeestärke einige Bezüge durchzuführen - welche
      dann wegen der Kombination "Relativ Fein und Wenig" auch durchlaufen
      sollten. Dabei regelt sich i.d.R. die Mahldauer der Mühle wieder etwas
      nach unten und die Bezüge sollten bei niedrigeren Kaffeestärken auch
      durchlaufen.
      Zwar nicht in der von der Maschine angezeigten Kaffeestärke, aber
      eben doch nur entsprechend stärker - manche sehen das sogar als
      "Gewinn", da sie ohnehin "Hammerkaffee" wollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)