Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Bitte warten, dann Systemfehler 8

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Bitte warten, dann Systemfehler 8

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,


      meine Caffeo CI zeigt immerzu "bitte warten" beim Start an. Wenn man die Brühgruppe rausnimmt, wird "Brühgruppe einsetzen"angezeigt, wenn man das macht kommt "bitte warten" wo normalerweise der Antrieb für die Brüheinheit referenzieren sollte. Die beiden Mikrotaster zur Betätigung der Stellposition habe ich schonmal ausgetauscht, wenn man den Antrieb abklemmt wird "Tropfschale einsetzen" angezeigt, und messbar sind 26V DC an der Kupplung zum Taster der Tropfschale bzw. Platine, sobald man den Stecker einsteckt geht die Meldung weg, die Spannung an Stecker/Kupplung liegt bei 0V und es erscheint wieder "bitte warten", bis irgendwann Systemfehler 8 - denke mal wegen Timeout...


      Wo sollte man anfangen zu suchen? Scheinbar scheint die Spannung zusammenzubrechen sobald der Antrieb laufen soll bzw. eingesteckt ist.


      Danke und Gruß Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Tobias, danke für die Hilfe ich konnte mich da heute nochmal näher mit befassen, der Motor dreht an einem 12V Gelakku ohne Probleme, Keramikventil angeschlossen - ohne Erfolg bzw. keine Funktion, also wie du schon sagst warscheinlich die Hexfets/Platine. Ich gucke mal ob ich mich damit befassen werde oder das Teil als defekt verkaufe...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)