Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau

• Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau

Hallo liebe Leute,

ich habe bei meiner QM67 das Problem, dass der Druck seehr langsam aufbaut. Auch der Wasserbezug kommt sehr schleppend an. Es ist also nicht die Dichtung, die Luft zieht. ULKA Pumpe, Expansionsventil, Membranregler und ein paar Schläuche habe ich auch schon ausgetauscht.
      Ich habe die Maschine noch nie entkalkt, sie ist ca. 10 Jahre alt.
      Kann es sein dass es am Boiler liegt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
      Ralf
    • Hallo Harald,

danke für deine Antwort!
      Ja ich hatte den Kalk auch im Sinn .
      Mir hat meine alte Werkstatt und Verkäufer der Maschine immer gesagt, besser nicht entkalken da sich immer Brocken lösen die dann verstopfen bzw. der Entkalker ist so scharf, dass sich auch Stoffe lösen die man nicht im Kaffee haben möchte. Also habe ich die Maschine die ersten Jahre nur mit Volvic betrieben, um möglichst wenig Kalk anzuhäufen. Irgendwann dachte ich mir. ich kann aus finanzieller Sicht besser alle paar Jahre mal den Heizstab und andere Sachen austauschen, als immer das teure Wasser zu kaufen.

Wie würdest du jetzt vorgehen? Mit Chemikalien entkalken? Oder Ersatzschläuche und andere Ersatzteile (welche?) bestellen und erstmal handwerklich so weit es geht entkalken? (Ich habe noch einen Ersatzheizstab bei mir rumliegen, wobei das ja nichts mit meinem akuten Problem zu tun hat.)

Danke und viele Grüße,
      Ralf
    • Hallo
      was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema Entkalken

harry owl schrieb:

und der Kaffeebezug ?
      was ist mit dem Kaffeebezug ?
      erstmal Fehlersuche und in den Kessel schauen
      wie ist dein Wissen zu der Maschine auch über Zweikreiser und so
      ich kenne dieses Model nicht darum kann ich nur allgemein was dazu sagen
      ist hier aber nicht wirklich das richtige Forum weil sich hier keiner richtig mit Siebträger beschäftigt
    • In der Bedienungsanleitung steht nur das Entkalken mit einem Entkalker, was ja laut Händler zu vermeiden sei.

Der Kaffeebezug ist so lala, war schon besser.
      Die QM67 ist eine Dualboiler Maschine, das bisherige Wissen habe ich mir selbst angeeignet, ich habe keine Ausblidung die annähernd zu dem Handwerk passen würde ☺️.
      Ich versuch´s dann mal in einem anderen Forum mit Siebträger Spezialisten, hier scheint es hauptsächlich um Vollautomaten zu gehen, wobei ich hier schon viele Ersatzteile für meine Maschine gekauft habe.

Vielen Dank Harald für deinen Support bis hierhin!

VG,
      Ralf
    • rjbaum schrieb:

wobei ich hier schon viele Ersatzteile für meine Maschine gekauft habe.
      Hallo
      Komtra ist " nur " der Sponsor vom Forum da druch werden wir nicht mir Werbung überschüttet

rjbaum schrieb:

as bisherige Wissen habe ich mir selbst angeeignet,
      wie alle hier zb der letzte Kessel hat eine Woche in Entkalker gelegen um die 2 cm Kalkschicht zu Entfernen
      ich habe dazu Aminosulfonsäure als Pulver genommen
      ich würde erst mal die Heizung ausbauen um in den Kessel zuschauen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)