Siemens CT636LES1 - Einbau - Kaffeemenge stimmt nicht mehr, Brüheinheit läuft über

    • Siemens CT636LES1 - Einbau - Kaffeemenge stimmt nicht mehr, Brüheinheit läuft über

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: CT636LES1 - Einbau | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich habe eine CT363LES1/04 Einbaukaffeemaschine aus 2015. Bislang habe ich zwei Mal die Brüheinheit getauscht und sie des öfteren entkalkt und gereinigt.
      Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild.

      Beim Spülen am Anfang kommt Kaffeesatz mit heraus (unten in der Tasse sind Ablagerungen). Beim Kaffee Zubereiten ist die Menge in der Tasse rund 100 ml weniger als in der Auswahl (250 ml). Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Brüheinheit / Maschine es nicht schafft den Kaffee in die Tasse zu pumpen. Dies äußert sich auch darin, dass Flüssigkeit (vermtllich die fehlenden 100 ml) aus der Brüheinheit direkt in die Tropfschale geleitetet werden. Diese ist nun ständig voll.
      Der Kaffee läuft zum Teil in die Tasse rein und teilweise kommen nur Tropfen. Das Ganze klingt am Ende sehr "gequält" und es zischt / poppt wegen dem Überdruck.

      Frage an Euch, ob Ihr solche Fehler kennt bzw. was für ein Problem es sein könnte und wie es sich beheben lässt. Klar sind Ferndiagnosen vage aber besser als auf Verdacht wahrlos Teile austauschen. Ich würde behaupten dass ich recht gute mechanische / elektische Fertigkeiten habe (war vor Jahren mal mein Lehrberuf) und ich traue es mir zu das Gerät rauszuholen und zu reparieren.

      Vielen Dank vorab für Eure EInschätzung.

      Grüße

      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ist das Wasser in der Tropfschale klar und kommt aus der Expansionskammer, liegt vermutlich eine Verstopfung oder Verkalkung vor oder eines der Siebe in der Brühkammer ist verstopft.
      Kommt das Wasser aus dem Raum der Brühgruppe, ist vermutlich die Kupplung der Brüheinheit und/oder der Brühkammerzulauf defekt ( Haarriss oder O-Ring).
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)