Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Service Hotline anrufen

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Service Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Zusammen,
      folgende Situation. Ich habe von meinen Schwiegereltern eine Siemens EQ.6 Series 300 bekommen, da sie nicht mehr funktionierte nachdem mein Schwiegervater das Keramikventil getauscht hat. Er hatte das Problem das der FI-Schalter rausgeflogen ist wenn er die Maschien in Betrieb genommen hat. Nun hat er eine neue Maschine und ich habe die alte Maschine übernommen.

      Nachdem ich das Forum hier durchstöbert habe nach der Ursache und möglichen Fehlern, bin ich nun soweit das die Maschine startet und dann "Bitte Service Hotline anrufen" anzeigt.
      Im Werksmenü habe ich unter Error Memory keine Fehler stehen. Lediglich bei NTC surface steht eine Zahl hinter. Ich habe die Maschine auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

      Laut diversen Foreneinträgen, lag die Vermutung nahe das es sich um einen Defekt der Heizung handelt. Diese habe ich dann mal ausgebaut und mir angeschaut. Konnte aber keine sichtlichen Defekte feststellen. Habe sie dann wieder eingebaut und mal alles mit meinen Schwager mal durchgemessen mit einem Multimeter. Er sagte das die Heizung in Ordnung sei und der Fehler woanders sein muss.
      Anschließend habe ich dann im Werksmenü die einzelnen Komponenten getestet. Die Brühgruppe fährt hoch und runter, das Keramikventil klickt ein paar mal, Wasserdurchfluß ist vorhanden, die Heizung bekommt Strom. Beim Sensor Test steht Temp. NTC surface 255 und Temp. NTC outlet 18.
      Meine Frage ist nun was kann das Problem sein? ?(

      Hab mal ein paar Bilder angehängt. Evtl. hat ja wer von Euch noch eine Idee, oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

      Danke schonmal
      Christian



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • NTC surface ist der Fühler, der auf die Heizung aufgesteckt ist. Wenn der 255 anzeigt, dann ist das das Ende des Messbereichs. Messe mal die Widerstände von beiden NTC Sensoren. Die sollten recht ähnliche Werte haben, solange die Heizung nicht an ist.

      Es gab schon einige Fälle, in denen es einen Spannungsdurchschlag vom (nicht galvanisch getrennten) Temperatursensor zur geerdeten Heizung gab. Das würde dazu passen, dass der FI raus geflogen ist. Prüfe mal den Widerstand des NTCs.
      Danach ziehe die Hauptplatine raus und schaue die die Bauteile zwischen Microcontroller (schwarzer Chip mit vielen Pins) und dem Anschluss der Temperatursensoren an (zwei schwarze + zwei weiße Kabel). Wäre möglich, dass dort ein paar Bauteile verdampft sind und deswegen keine Messung mehr möglich ist.
    • Hallo,
      Also ich habe den Fehler gefunden. Mein Schwiegervater hatte das Keramikventil getauscht und dabei wohl eines der schwarzen Kabel vom NTC direkt unten am Stecker abgerissen. Das hab ich wieder repariert und seit dem läuft sie fast problemlos.

      Jetzt ist es so, das wenn ich ein Getränk zubereiten möchte, der Automat anfängt zu mahlen, abbricht, dann Bohnenbehälter füllen (der ist voll) schreibt und wenn ich nochmals starte der Kaffee kommt. Das ist das eine und das andere Problem ist das echt wenig Kaffee rauskommt.

      Diesbezüglich werde ich aber das Forum durchforsten.

      Besten Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)