Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Gerät schaltet sich plötzlich aus

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Gerät schaltet sich plötzlich aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      • Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten Melitta Caffeo Barista T.

      Kurzer Überblick:
      Ich habe gerade ein Video bei Youtube hochgeladen. Hoffe das hilft euch bei der Fehleranalyse


      Der Vollautomat wurde Ende letzten Jahres zerlegt und komplett gereinigt. Die Brühgruppe, das Drainageventil und diverse Dichtungen wurden erneuert. Volle Funktion gegeben über 3 Monate. Dann wurde die Maschine, Aufgrund des Küchenumbaus, für 3 Monate im Keller eingelagert und nicht benutzt. Wasser restlos entleert und entdampft.
      Heute dann der grosse Moment, die neue Küche wurde eingeräumt und der Kaffeevollautomat bekam sein Plätzchen, aber mit Kaffee sieht es mau aus. Leider bricht die Maschine irgendwann den Einschaltvorgang ab und schaltet sich aus. Einschalten wieder möglich, aber nach wenigen Sekunden wieder aus..... Es gab keinen Knall, kein Rauch oder dgl. Ich hab lediglich das Gefühl, dass die Maschine beim Bewegen der Brühgruppe sich etwas "gequälter" anhört. Der letzte Bezug ist aber schon lange her, vielleicht klang die auch schon immer so?.

      Was könnte da die Ursache sein, dass die Maschine nach ihrem "Urlaub im Keller"jetzt nicht mehr will?

      Ich hoffe ihr habt eine Idee .

      Vorab schon einmal vielen Dank!

      Schönen Abend
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Die Brühgruppe ist im Dezember 2022 neu gekauft worden. Ich gehe davon aus, dass die doch dann intern geschmiert ist. Den Antrieb, der die Brühgruppe bewegt habe ich bei der Montage gefettet.

      Was meinst du mit Antrieb muss gemacht werden und Welle abschleifen.
      Ich schau mir jetzt mal deinen Vorschlag mit der Jura an.

      Danke und Grüße

      Thomas
    • Hallo,

      sorry ich sitz gerade irgendwie auf der Leitung.

      Um an die besagte Welle zu kommen reicht es nur die Brühgruppe aus dem Vollautomaten zu nehmen, oder muss ich diese wieder komplett zerlegen?

      Ein Foto hast du nicht zufällig welche Stelle du in der Maschine meinst und was ich abschleifen soll?

      Der "Mitnehmer" der Brühgruppe wurde auch erneuert. Muss mir mal die Rechnung mit den genauen Bezeichnungen raussuchen, falls das von Interesse wäre.

      Danke
      Thomas
    • Harald, Melitta/Nivona hat eine andere Spannungsversorgung, da passt der verlinkte Artikel nicht. Da wird eher der Netzteil IC müde geworden sein.

      Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ein müde gewordenes Netzteil IC.....
      Gerade mal grob deinen verlinkten Thread überflogen, ist für mich evtl. nicht das ganz richtige zum Selbermachen.
      Müsste mal einen Freund fragen, der ist Mechatroniker bei BMW.
      Vielleicht kann der bei deinen beschriebenen Punkten mal messen und so testen, ob es am Netzteil liegt.

      Wäre zwar ärgerlich, da ja kürzlich erst einige Bauteile erneuert wurde, aber lohnt sich da noch eine Reparatur? Was kostet denn so ein Netzteil? Und falls es das nicht ist dann kommt doch eins zum Nächsten.

      Gruß Thomas
    • Ok also 3,50€ wären jetzt kein Geld.
      Den Antrieb würdest du auch gleich auf jeden Fall austauschen? Beim Keramikventil hoffen, dass es noch brav durchhält.
      Bin echt am überlegen, was ich machen soll......

      Ich hab gerade schon nach neuen Maschinen geschaut. Meine Frau trinkt Latte Macchiato und das möglichst einfach, unkompliziert und schnell. Ich bin eher beim handgebrühten Filterkaffee und Cappuccino. Mein Ding wäre ja ein Siebträger, aber das bedeutet viel Aufwand und Zeit, allerdings ein perfektes Endprodukt mit Übung.

      Gruß Thomas
    • Ich bearbeite die Maschinen als Hobby, deswegen kann ich preislich anders denken, weil mich die Zeit nichts "kostet". Den Antrieb würde ich bearbeiten und nicht neu kaufen. Wenn du gerne mit Netzt und Fallschirm arbeiten möchtest, dann guck dir die Wertgarantie an, finde einen passenden Anbieter in deiner Nähe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      danke für die Erleuchtung. Bei Gelegenheit werde ich mal die Maschine zerlegen und die Welle und Antrieb abschleifen bzw. fetten.

      Ich hab mich so über den Vollautomaten geärgert, dass dauernd irgenwas nicht geht bzw. zuverlässig funktioniert und so wurde heute ein neuer Vollautomat besorgt.

      Der alte wird jetzt nochmal geprüft und bei Kleinanzeigen mit entsprechendem Vermerk verkauft.

      Danke für eure Unterstützung

      Thomas
    • Es ist ein Siemens EQ.6 plus Extraklasse geworden.

      Eigentlich wollte ich einen Delonghi Primadonna Class oder einen Delonghi Eletta Explore, aber ausschlaggebend war dann unter anderem der Milchtank. Wir hatten jetzt ja eine sehr einfache Reinigung vom Schlauch und wollten nicht mehrmals die Woche den kompletten externen Milchbehälter zerlegen und reinigen.

      Die erste Tasse Cappuccino (nachdem die anfänglichen Tassen weggeschüttet wurden, da ja neue Maschine) schmeckte wunderbar.

      Nochmals Danke

      Thomas
    • Ihr macht ja Hoffnung....

      Naja, 5 Jahre Garantieverlängerung ist abgeschlossen und viel schlimmer als unsere Vorgängermaschine wird sie schon nicht sein. Das war auch eine Zicke und paarmal in der Reparatur....

      Was hält denn heutzutage recht viel länger als paar Jahre... klar mit basteln und selberschrauben kann man es etwas verlängern, aber da komme ich dann evtl. auf die paar wenigen Leute zu im Forum, die sich damit auskennen. Jetzt habt ich aber hoffentlich erstmal 5 Jahre Ruhe!

      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)