Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - bei Einstellung mehr als 3 Bohnen wird der Trester nicht gepresst

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - bei Einstellung mehr als 3 Bohnen wird der Trester nicht gepresst

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,
      bin neu im Forum und habe schon einige Berichte gelesen aber komme mit meinem Fehlerbild nicht weiter.
      Also meine Nivona Type 573 NICR 769 hatte von Anfang an das Problem das sie bei einer Stärke Einstellung von mehr als drei Bohnen es nicht schafft die gemahlenen Bohnen zu Ende zu Pressen und dann die den nicht gepresstes trester in die auffangschale kippt. Nach einer telefonischen Info der Hotline nach Kauf hätte dies etwas mit dem Ölgehalt der Bohnen zu tun haben können !?!? Aber nach 2 1/2 Jahren Schaft sie es nur noch bei einer Stärke Einstellung von einer Bohne.
      Habe nach dem lesen mehrere Berichte hier im Forum den Antrieb auseinander genommen ( der tatsächlich recht schwergängig war), geschliffen neu geölt etc so das er sehr leichtgängig ist.
      Nach dem zusammen bauen zeigt sich aber das gleiche Bild. Bei einer Stärke Einstellung von drei Bohnen und mehr wird die Brüheinheit um ca. 45* der Umdrehung zu wenig gedreht. Der Vorgang wird abgebrochen und die Steuerung folgert das die Bohnen leer sein müssen.
      Die Brüheinheit ist durchgehend leichtgängig, alle Dichtungen gefettet.

      Danke schon einmal für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich mache die Maschinen eigentlich gerne, weil die von der Preis/Leistung einfach passen. Vieles kann man von der Ferne aus schwer beurteilen. Bitte diesen Beitrag durchlesen und ggf umsetzen, kostet nur Zeit. Nivona Melitta Kaffeepulvermenge
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Habe die Schalter untereinander getauscht ohne Erfolg. Das Problem liegt denke ich auch eher auf der Mechanischen Seite. Bei einer Stärke Einstellung von 1. Bohne im Display dreht der Antrieb die Brüheinheit 180 Krad und bei den Einstellungen 2 bis 5 nur ca. 135 Krad. Dann reicht die Kraft des Antriebs nicht mehr aus und der Vorgang wird abgebrochen.
      Hab das noch mal als Skizze im Bild eingezeichnet.

      Hast du vielleicht noch eine Idee?
      Bilder
      • IMG_3737.jpeg

        661,07 kB, 1.576×2.100, 35 mal angesehen
    • Vielleicht doch der Antrieb (Motor oder Zahnrad defekt).

      Hatte erst kürzlich eine Melitta Solo, die hätte eigentlich funktionieren müssen, tat sie nicht. Eine andere Platine brachte auch keine Hilfe, aber der andere Motor.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi zu ein Abend Zusammen,
      Ich habe eine ausgemusterte Nivona bekommen und werde mich mal dran machen teile zu tauschen und versuche die Ursache zu finden. Ein Bild des Pulvers kann ich derzeit nicht hochladen, versuche es später noch einmal.

      LG Thorsten
    • Hallo Zusammen noch einmal,
      Also ich habe den Widerstand des Motors durchgemessen und hatte 11 Ohm. Ein Baugleicher Motor einer anderen Nivona hatte 18 Ohm. Nach dem ich diesen eingebaut habe kann sie wieder bis zur Einstellung von drei Bohnen pressen. So wie beim Kauf. Kann es sein auf der Platine eine kalte Lötstelle ist, die den Strom bzw die Spannung unter Last begrenzt? Bzw kennt einer die Normale Stromaufnahme des Motors beim Pressen?

      Danke schon einmal für die Hilfe.
    • Habe gerade mal gemessen und Verglichen. Mit meinem Messgerät (leider aktuell kein gutes Produkt) sinkt die Spannung von ca. 20v auf 16v beim Pressvorgang mit der Einstellung drei Bohnen und mit fünf Bohnen, also bei der Einstellung bei der sie nicht zuende presst fällt die Spannung auf 10v ab. Könnte dies wie vorhin geschrieben eine Kalte Lötstelle im Last Pfad sein? Die Stecker habe ich soweit Kontrolliert und die Schalter zur Abfrage der Tropfschale habe ich überbrückt. Ohne Erfolg.
    • Es gab eine ganze Reihe von Motoren bei denen
      sich ein Wicklungsdefekt eingestellt hat. Werte kann
      ich keine liefern, aber wenn er zu schwach zum
      Pressen geworden ist, muss er ersetzt werden
      und würde somit in das Schema passen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig
      Dort ist alles soweit beschrieben, auch ein Link zur Polyfuse.

      Eigentlich ist der Motor genügsam, um die 100mA sollte der haben. Durch das Getriebe sollte die Spannung nicht so stark einbrechen, der Strom so stark ansteigen. Die Wicklungen müsste man alle durchmessen, also langsam durchdrehen. Deswegen prüfe ich die an einem Labornetzteil, die kosten heute auch nicht mehr dir Welt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)