Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - keine Spülung & kein Kaffee

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - keine Spülung & kein Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hab jetzt reichlich hier im Forum nach meinem Fehlerbild gesucht, konnte allerdings nichts passendes finden.

      Ich habe wie in der Überschrift bereits stehend das Problem das ich weder Spülwasser noch Kaffe aus meiner NIC 759 bekomme.
      Erst nach mehrmaliger Zubereitung läuft dann mal knapp die Hälfte des eigentlich Kaffes in die Tasse. Spülwasser kommt auch nur nach mehrmaligen durchführen vereinzelt.

      Was ich bereits getauscht habe.
      - Auslaufventil
      - Drainageventil
      - komplette Überholung der Brüheinheit mit Cremaventil
      - Silikonschläuche getauscht
      - die kleine Druckschläuche auf Durchgang geprüft
      - gefühlt 300x entkalkt

      Ich habe das Glück das mein Nachbar die gleiche Maschine hat und habe dort einmal mal meine Brüheinheit testen können.
      Funktioniert in der anderen Maschine perfekt.

      Heißwasser Bezug funktioniert in meiner Maschine Problemlos und die gefördertere Menge stimmt ebenfalls.

      Ich habe die Maschine ebenfalls einmal ohne Abdeckplatte in der Auffangschale laufen lassen.
      es tropft nichts.. weder links rechts noch mittig.

      Jedoch entlässt er gefühlt eine große Menge Wasser auf einen Schlag über den Ausfluss des Drainageventil, wenn er mit dem Vorgang durch ist?

      Langsam gehen mir etwas die Ideen aus, was es noch sein könnte bzw. was man noch machen könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich glaube den habe ich bereits ersetzt.
      Der geht direkt in den Auslauf zur Tasse?

      Ich hatte letztens den kleinen Schlauch der zum Drainageventil ab und habe einen Brühvorgang gestartet, dabei viel mir auf, dass das Wasser aus dem Schlauch eher nur rausgeplätschert ist, (ähnlich wie als wenn nur heißes Wasser in die Tasse läuft) ist das richtig so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George100 ()

    • Hab aktuell nur den Silikonschlauch in die Tasse laufen, da ich den Auslauf auch in Verdacht hatte, hat jedoch nichts gebracht.

      Hmm passt das Auslauventil nicht nur einmal, dank der einen Zentrierschraube?
      Was mir allerdings hier aufgefallen ist, die Seite zum Keramikventil ist trotz neuer Dichtung recht wackelig?
    • Zum KV hin hat das AV durchaus etwas Spiel. Aber nicht viel.

      Eigentlich kann man es nicht falsch einbauen, aber wie haben hier schon Pferde kotzen sehen. Daher die Frage zur Sicherheit.

      Kannst ja mal ein Foto vom AV machen. Nur zur Sicherheit... :D

      Womit wurde eigentlich immer entkalkt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ansonsten ist auch eine schwache Pumpe die nicht
      mehr genug Druck bringt eine Möglichkeit die man
      im Auge behalten sollte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • AV Einbau sieht gut aus.

      Du könntest jetzt mal zum Testen den Druckschlauch am DV abmachen und irgendwie in ein Gefäß halten.
      Wenn da Wasser kommt, bleibt nicht mehr viel übrig.

      Oder Du baust aus der Brüheinheit das Cremeventil aus und testest dann nochmal.

      Oder beides nacheinander.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, dass war auch mein Gedanke..
      Den eingekreisten Schlauch hatte ich schon einmal ab.. mit Seite zum Cremaventil.
      Da kommt Wasser raus, allerdings nicht unter Druck sondern mehr oder weniger plätschernd?
      Bilder
      • CDCE26B1-DD28-4C5D-9264-6B9780E0BCB4.jpeg

        106,7 kB, 847×1.024, 36 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)