Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - zieht kein Wasser, Fehlermeldung: System füllen

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - zieht kein Wasser, Fehlermeldung: System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit unserer Kaffeemaschine im Büro. Wir hatten sie einige Jahre in Betrieb und auch immer gepflegt und entkalkt. Jetzt stand sie zwei Jahre unbenutzt in der Ecke und letzte Woche wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Nach (mechanischer) Reinigung der Maschine (außen, Bohnenbehälter, Brühgruppe, Wassertank) habe ich sie angeschaltet und wollte sie ausprobieren.

      Leider hat sie kein Wasser gezogen (Pumpe läuft aber), Fehlermeldung kommt "System füllen".
      Was kann ich jetzt machen? Ich wollte keinen Entkalker einfüllen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den auch wieder aus der Maschine bekomme, wenn die Pumpe nicht ausreichend zieht...
      Viele Grüße und schonmal danke für die Unterstützung
      Baerenviecher

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist eher unwahrscheinlich. Normales Geräusch gibt es nur bei normalem Wasserfluss. Und der fehlt hier ja.

      Wenn sich das so nicht näher eingrenzen lässt, hilft nur das System Schritt für Schritt zu öffnen und zu schauen bis wo das Wasser kommt.

      Am besten beim Tankventil anfangen und dann so weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • das Tankventil ist beweglich... aber es wird dann schon kein Wasser aus dem Tank eingesaugt... kann es der kleine Filter direkt nach dem Ventil sein? Ich habe überlegt, ob da vielleicht Kalk drin ist... kann ich da mit etwas Entkalken ran - bei ausgebautem Tank? Oder geht da was kaputt, wenn ich den nicht gleich wieder komplett rausbekommen sollte?
    • Mach doch mal ein Video. Dann kann man das besser beurteilen.

      Tankventil mit dem Fringer drücken.
      Kommt was raus?

      Das Sieb hatte ich noch nie zu. Ist glaub ich auch unmöglich aber kann auch leicht getestet werden.

      Gehäuse auf, Schlauch am Sockel abziehen und vollen Tank reinstellen. Sind die Füße nass, ist der Sockel frei.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)