AEG CF300 CaFamosa - kein Kaffee, Heißwasser/Dampf funktioniert

    • AEG CF300 CaFamosa - kein Kaffee, Heißwasser/Dampf funktioniert

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF300 CaFamosa | ca. Baujahr: 2010

      Guten Abend zusammen,

      ich habe folgendes Problem mit meiner CaFamosa 300:

      Es kommt kein Kaffee mehr heraus. Allerdings funktioniert Heißwasser und Dampf.

      In den letzten Monaten wurde der Durchfluss des Kaffees immer weniger, bis er bis vor ein paar Tagen nur noch in geringer Geschwindigkeit heraustropfte. Seit gestern kommt allerdings gar kein Kaffee mehr heraus.

      Die Maschine macht trotz dessen genau die selben Geräusche und die Brüheinheit fährt auch noch hin und her.

      Nun habe ich mal die Maschine aufgeschraubt, weiß aber nicht was ich wie prüfen/reinigen soll, um die Funktion wiederherzustellen.

      Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

      Gruß
      Hugo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      bei den Programmen läuft auch kein Wasser durch. Die Maschine sagt immer wieder "System füllen - Wasserbezug". Dann drehe ich Heißwasser auf, sprich fülle das System. Anschließend macht die Maschine wieder die Geräusche wie beim Spülen und gibt dann 15sek wieder die Meldung aus. Das ganze dann im Teufelskreis...

      Gruß
    • Hallo,

      wenn die Brüheinhiet nicht verstopft ist, könnte ein defektes
      Auslaufventil auch so einen Fehler verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dafür, dass nicht jede noch so kleine Frage im
      Forum gestellt werden muss, sind eine ganze
      Reihe von Dokumenten erstellt worden.
      Bitte auch mal entsprechen einlesen und anschauen:
      komtra.de/media/files/AEG-CaFa…-Bauteile-A6511001010.pdf

      Ansonsten kommt es auf den Zustand an, ob neu
      oder revidieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, entschuldigt für das Nicht-Informiertsein.

      Ich habe heute mal das Auslaufventil und den eingehenden Schlauch gereinigt. Siehe da, ein Kaffee lief wieder heraus. Dann habe ich das Entkalkungsprogramm laufen lassen und erhielt anschließend wieder das selbe Problem.

      Werde morgen mal weiter nach der Ursache forschen.
    • Wenn zuviel Kalk im System ist, kann das Auslaufventil
      wieder verstopfen - schaue da nochmal nach.

      Welcher Entkalker wird verwendet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)