Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffee wird nicht zubereitet, Schieber kehrt in die ursprüngliche Position zurück

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffee wird nicht zubereitet, Schieber kehrt in die ursprüngliche Position zurück

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo. Ich habe Probleme mit meinem Benvenutto B20, ich denke, es sind die Mikroschalter, aber ich weiß nicht, welcher genau, also möchte ich sie alle ändern. Die Maschine mahlt Kaffee, der Schieber fährt nach oben, aber dann wird kein Kaffee zubereitet, der gemahlene Kaffee wird ausgeschüttet und der Schieber kehrt in die Ausgangsposition zurück.


      Können Sie mir bitte im Detail mitteilen, wie viele Mikroschalter jeder Art ich benötige, und auch ein Bild oder idealerweise ein Bild, das zeigt, in welche Klemme jeder Draht in jeden Mikroschalter geht?
      Vielen Dank für Ihre Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      BladeRunn schrieb:

      Können Sie mir bitte im Detail mitteilen, wie viele Mikroschalter jeder Art ich benötige
      Das ist leider nicht möglich, da es je nach Gerät zwei verschiedene Schalter
      gibt, die eingesetzt wurden. Du musst schauen, welcher bei Dir verbaut ist
      und dann im Shop aus dem Bereich "Ventile & Schalter" den passenden
      nehmen. Vorhanden ist er 4x im Gerät.

      BladeRunn schrieb:

      und auch ein Bild oder idealerweise ein Bild, das zeigt, in welche Klemme jeder Draht in jeden Mikroschalter geht?
      Bilder zu der Maschine habe ich leider keine die das genau zeigen. Auf jeden
      Fall kommt 1 Kabel IMMER an den mittleren der 3 Anschlüse und eines an
      den, der seitlich aus dem Schalter kommt. Der 3. Anschluß bleibt bei allen
      unbelegt.

      BladeRunn schrieb:

      Die Maschine mahlt Kaffee, der Schieber fährt nach oben, aber dann wird kein Kaffee zubereitet, der gemahlene Kaffee wird ausgeschüttet und der Schieber kehrt in die Ausgangsposition zurück
      Das Fehlerbild läßt jedoch auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Problem
      am Mahlwerk zu. Wenn dieses wegen Verschleiß oder Teilverstopfung nicht mehr
      genug Kaffeemehl produziert passiert auch genau das von Dir geschilderte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo.

      BladeRunn schrieb:

      Können Sie mir bitte im Detail mitteilen, wie viele Mikroschalter jeder Art ich benötige
      Das ist leider nicht möglich, da es je nach Gerät zwei verschiedene Schaltergibt, die eingesetzt wurden. Du musst schauen, welcher bei Dir verbaut ist
      und dann im Shop aus dem Bereich "Ventile & Schalter" den passenden
      nehmen. Vorhanden ist er 4x im Gerät.

      BladeRunn schrieb:

      und auch ein Bild oder idealerweise ein Bild, das zeigt, in welche Klemme jeder Draht in jeden Mikroschalter geht?
      Bilder zu der Maschine habe ich leider keine die das genau zeigen. Auf jedenFall kommt 1 Kabel IMMER an den mittleren der 3 Anschlüse und eines an
      den, der seitlich aus dem Schalter kommt. Der 3. Anschluß bleibt bei allen
      unbelegt.

      BladeRunn schrieb:

      Die Maschine mahlt Kaffee, der Schieber fährt nach oben, aber dann wird kein Kaffee zubereitet, der gemahlene Kaffee wird ausgeschüttet und der Schieber kehrt in die Ausgangsposition zurück
      Das Fehlerbild läßt jedoch auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Problemam Mahlwerk zu. Wenn dieses wegen Verschleiß oder Teilverstopfung nicht mehr
      genug Kaffeemehl produziert passiert auch genau das von Dir geschilderte.

      Gruß
      BS
      Danke für deine Kommentare

      Die Mühle wurde letztes Jahr gegen eine neue ausgetauscht und die Maschine funktionierte eine Weile gut. Dann trat der beschriebene Fehler auf, der Schieber ging in die Brühkammer, aber es wurde kein Wasser eingespritzt, kein Kaffee kam heraus, und der Schieber kehrte in die Ausgangsposition zurück. Deshalb glaube ich, dass es ein Problem mit den Mikroschaltern ist. Meinst du, es könnte ein Fehler bei der Mahlwerkkalibrierung sein, dass es zu viel Mahlgut liefert?
    • Es kann ein Problem an:
      -Mahlmenge der Mühle
      -Federn im Kopf der Brüheinheit
      -Schaltfahne am Kopf der Brüheinheit
      -Antrieb
      -Microschaltern
      sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn es also ein Problem mit der Kalibrierung der von der Mühle erzeugten Mahlmenge gibt, können Sie ein genaueres Verfahren zum Kalibrieren der Mühle bereitstellen? Ich weiß, dass es eine PDF-Anleitung auf der Website gibt, aber ich konnte meine Mühle nicht kalibrieren, indem ich diese Anleitung befolgte. Vielleicht gibt es eine Menge in Gramm gemahlenen Kaffees, mit der ich die Mühle kalibrieren kann?
    • BladeRunn schrieb:

      Wenn es also ein Problem mit der Kalibrierung der von der Mühle erzeugten Mahlmenge gibt, können Sie ein genaueres Verfahren zum Kalibrieren der Mühle bereitstellen? Ich weiß, dass es eine PDF-Anleitung auf der Website gibt, aber ich konnte meine Mühle nicht kalibrieren, indem ich diese Anleitung befolgte. Vielleicht gibt es eine Menge in Gramm gemahlenen Kaffees, mit der ich die Mühle kalibrieren kann?
      Die Maschine mahlt, aber dann leuchtet die Kaffeeanzeige auf und es wird kein Kaffee zubereitet. Der Boden wird in die Schale entsorgt. Bedeutet das, dass das Mahlwerk zu viel oder zu wenig Mahlgut produziert????
    • Das kann beides bedeuten. Ist denn recht viel oder
      recht wenig Kaffeemehl in der Brühkammer?
      Das ist der einzige Weg das zu beurteilen.

      Und nein, da gibt es speziell auch bei den Maschinen
      keinen „Königsweg“ zur Justage, da bei den Geräten
      auch noch andere Punkte, wie z.B. die Federung des
      oberen Brühkolbens oder die Exaktheit der Abrfrage
      durch den Microschalter zur Mahlmengemessung mit
      reinspielen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Das kann beides bedeuten. Ist denn recht viel oder
      recht wenig Kaffeemehl in der Brühkammer?
      Das ist der einzige Weg das zu beurteilen.

      Und nein, da gibt es speziell auch bei den Maschinen
      keinen „Königsweg“ zur Justage, da bei den Geräten
      auch noch andere Punkte, wie z.B. die Federung des
      oberen Brühkolbens oder die Exaktheit der Abrfrage
      durch den Microschalter zur Mahlmengemessung mit
      reinspielen.
      Für 4 Euro wäre es also keine schlechte Idee, den Mikroschalter gegen einen neuen auszutauschen. Können Sie mir bitte sagen, welches dasjenige ist, das die Mahlmenge misst? Ich werde auch die Fahrwerksfedern im Kolben wechseln
    • BladeRunn schrieb:

      Können Sie mir bitte sagen, welches dasjenige ist, das die Mahlmenge misst?
      Sieh Dir die Unterlagen an, die hier extra erstellt wurden, da ist das gezeigt:
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…-Bauteile-A6521001010.pdf
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)