Jura Z9 Impressa - Einmaliges Geräusch 1-2 Minuten nach dem Einschalten

• Jura Z9 Impressa - Einmaliges Geräusch 1-2 Minuten nach dem Einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: 2012

Ganz kurz gefragt, gern kurz beantwortet:
      Die ansonsten einwandfrei und ohne Fehlermeldungen funktionierende Maschine hat die neuerdings die Eigenheit, immer öfter, aber auch nicht immer, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Minuten, vor dem ersten Kaffeebezug, niemals danach, ein Geräusch zu erzeugen, was ich mit einer einmaligen (Re)Positionierung des Keramikventils identifizieren würde. Wenn das stimmt, scheint ja die Elektronik durch wasauchimmer der Meinung sein zu müssen, dass die Position nicht richtig erkannt wurde.

1. Deutet sich da schon ganz dezent ein Ausfall und ein erforderlicher Ersatz an?
      2. Gibt es etwas, was sich präventiv zu machen lohnen könnte?

Nachtrag: 2b: Mikroschalter checken/austauschen/reinigen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfriemler ()

• harry owl schrieb:

ist dir vieleicht vorher nicht so aufgefallen müßte auch über den Wärmetauscher in dem Augenblick Wasser in die Schale kommen
      Meine Güte, ich habe die Maschine schon über ein Jahr. Aber vielleicht habe ich früher wirklich eher umgehend den ersten Kaffee nach dem Einschalten gezogen und deswegen fiel es mir nie richtig auf. Ja, es kommt etwas Wasser in die Schale!
      So ein Verhalten wäre an sich ja auch nicht unlogisch. Aber in den meisten anderen Maschinen gibt es doch Überdruckventile im Bereich der Pumpe, die in solchen Fällen ansprechen würden. Von der Siemens EQ6 kann ich mich auch nicht an sowas erinnern.
      Wie auch immer: Wenn das normal zu sein scheint, bleibt es im Status "weiter beobachten". Vor allem die Zeiten.*

Danke Euch für die Beruhigung. Ich komme gerade aus dem Reparieren nicht raus, da soll die eigene Kiste jetzt nicht auch noch das Zicken anfangen...

* Nachtrag: Die Zeit von der Bezugsbereitschaft bis zum Druckausgleich beträgt bei kalter Maschine ziemlich genau 30 Sekunden, bei noch warmer Maschine (war hier 1h aus) kürzer (heute bspw. 18 Sekunden). Finale Ergebnisse poste ich extra.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfriemler ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)