Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - Keramikventil Kompatibilität

    • Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - Keramikventil Kompatibilität

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI915531DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen!
      Es geht eigentlich um dieses Angebot hier
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Artikel Nummer 12015641

      Bei meiner Maschine ist ein bekannter Fehler aufgetreten. Wasseraustritt beim Druckschlauch vom Heizelement am Ventileingang. Lag natürlich an zugekalkten Löchlein in den Scheiben drinnen. Dabei ist anscheinend der Plastik-Schlauchstutzen am Eingang so spröde geworden, dass der schon beim Abziehen des Schlauches (natürlich nach Entfernen der Klemme) abbrach. Meine Maschine hatte übrigens auch noch den berühmten Kabelbinder als Zusatzsicherung der Schlauchklemme. Ist das bei den neueren immer noch so? Sieht in der Abbildung des oben verlinkten Artikels anders aus.Nun will ich das Keramikventil erneuern, am besten mit Zulaufschlauch und Klemmen.
      Komtra schreibt, dass das o.g. Set kompatibel ist mit TI915531DE. Nun hat meine Typenbezeichnung noch den Zusatz TI915531DE/02 und wenn ich die Labels auf dem Ventil anschaue, gibt es einen Unterschied bezüglich Ampere und Bar. Das alte Ventil hat die Teilenummern
      191009 und 70153, sowie 0.127 A und 0.002 bar. Das Ventil im Angebot zeigt aber die Nummern 220824, 170134 und 0.120 A sowie 0.000 bar. Also 7 Milliampere und 2 Millibar schwächer. Was heißt das jetzt für mich? Kann ich dieses Ventil bestellen und verbauen?
      Oder gibt es eine Alternative für mich, die ich auf der Komtra-Seite noch nicht gefunden habe?

      Besten Dank für Eure Hilfe! Meine Frau leidet massiv unter Kaffee-Entzug und wenn ich nicht SCHNELL Abhilfe schaffe, wird sie mir wohl eine neue Maschine aus den Rippen schneiden - wo die alte (Maschine meine ich) doch noch reparierbar wäre.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20230428_194055.jpg

        903,63 kB, 1.479×2.627, 77 mal angesehen
    • Falls es interessiert, hier die Antwort auf meine Frage. Das Ventil passt.

      Zum Label:
      Keramikventile werden nach der Fertigung auf Funktion getestet und auch protokolliert. Bei den Angaben auf dem weißen Etikett handelt es sich um die Prüfungswerte.
      Diese können immer abweichend sein.

      Vielen Dank für die rege Teilnahme!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kmay ()

    • danke für die Info bzgl Keramikventil, gut zu wissen!

      Generell die Teile fürs nächste Mal:
      Die /02 ist die Revision der Maschine. Es gibt durchaus unterschiedliche Teile bei unterschiedlichen Revisionen. Bei Siemens selbst findest du für jede Revision die Explosionszeichnungen und die jeweils aktuellen Teilenummern (und kannst natürlich passend auch gleich die Teile bestellen ). Zumindest zum Ermitteln der richtigen Teilenummern würde ich immer bei Siemens schauen und dann kannst ja bestellen wo es dir taugt
    • MrAnderson schrieb:

      danke für die Info bzgl Keramikventil, gut zu wissen!

      Generell die Teile fürs nächste Mal:
      Die /02 ist die Revision der Maschine. Es gibt durchaus unterschiedliche Teile bei unterschiedlichen Revisionen. Bei Siemens selbst findest du für jede Revision die Explosionszeichnungen und die jeweils aktuellen Teilenummern (und kannst natürlich passend auch gleich die Teile bestellen ). Zumindest zum Ermitteln der richtigen Teilenummern würde ich immer bei Siemens schauen und dann kannst ja bestellen wo es dir taugt
      Das Ventil ist drin, die Maschine läuft. Jedoch kam da ein Teil im Bausatz mit, mit dem ich nichts anfangen kann. Keine Ahnung, wo das hingehört. Habe die Frage auch in einem anderen Thema separat gestellt. Finde das auch in der Explosionszeichnung nicht. Hat jemand eine Ahnung?
      Bilder
      • 12015641.JPG

        94,73 kB, 800×800, 41 mal angesehen
    • Bikermanni schrieb:

      kenn ich auch nicht für die Maschine !
      Bikermanni, kennst Du denn das Teil für eine andere Maschine? Habe Komtra kontaktiert, weil in dem Angebot "Keramikventil Komplett" die wichtige "Ums-Eck-Schlauchklemme" fehlt, dafür aber dieses Teil dabei ist, mit dem keiner was anfangen kann. Ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?


      ADMIN
      Wie immer: Bilder mit fremden Urheberrechten sind hier nicht erlaubt. Auch nicht in Auszügen...
    • Komtra verkauft die Teile exakt so und auch i.d.R. unter
      dem gleichen Namen, wie sie vom Hersteller angeboten
      werden.
      Die nehmen da nichts weg was dazu gehört und legen
      was anderes bei - das kommt dann so von Siemens.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Komtra verkauft die Teile exakt so und auch i.d.R. unter
      dem gleichen Namen, wie sie vom Hersteller angeboten
      werden.
      Die nehmen da nichts weg was dazu gehört und legen
      was anderes bei - das kommt dann so von Siemens.
      Das denke ich mir auch. Allerdings ist bei BSH-Ersatzteil-Seite nirgends der Bausatz "Ventil kpl." zu finden, obwohl diese Tüte so wie sie ist, von BSH gepackt wird und in dieser Zusammenstellung an Komtra versandt wird. Und ich wundere mich halt, warum dieses Teil beiliegt, das in der TI915531DE garnicht verbaut ist. Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Bausatz von BSH für mehrere Modelle gedacht ist. Trotzdem erscheint es mir unlogisch, dass dieses Ventil-ferne Teil dabeiliegt, die Klemme, die direkt am Ventil benötigt wird aber nicht. Liegt aber an BSH, nicht an Komtra! Meine Frage zum "Fehler" bezog sich allgemein und keinesfalls bezügl. Komtra.

      Kurz zum gelöschten Bild. War kein absichtlicher Verstoß. Die Explosionszeichnung wurde mir vom sehr netten und reaktiven Kundenservice von Komtra zugemailt, die ich dann zum besseren Verständnis zusätzlich beschriftet habe. Einen potentiellen Copyright-Verstoß habe ich nicht angenommen, zumal die Zeichnung auch auf der BSH Website keinen Copyright-Vermerk bezüglich SEG Hausgeräte GmbH enthält. Nix für ungut! :saint:
    • kmay schrieb:

      Kurz zum gelöschten Bild. War kein absichtlicher Verstoß. Die Explosionszeichnung wurde mir vom sehr netten und reaktiven Kundenservice von Komtra zugemailt, die ich dann zum besseren Verständnis zusätzlich beschriftet habe.
      Kein Ding - ich muss halt nur aufpassen... ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)