Jura C5 Impressa - viel Kaffeemehl bleibt in der Tasse zurück

    • Jura C5 Impressa - viel Kaffeemehl bleibt in der Tasse zurück

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      unsere Jura C5 hatte diverse Probleme, daher haben wir eine "neue" gebrauchte, überholte und gereinigte C5 bei Ebay gekauft.

      Bei beiden Maschinen zeigt sich sehr viel Kaffeemehl in der Tasse, der Geschmack könnte besser sein, die Spülmaschine bekommt die verfärbten Tassen nicht sauber.

      Ist da ein Problem mit dem Mahlwerk ? Einstellung: mittel.

      Was könnte die Reparatur kosten ?

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße :)
    • Hallo


      Bine1 schrieb:

      daher haben wir eine "neue" gebrauchte, überholte und gereinigte C5 bei Ebay gekauft.
      ist es wirklich Kaffeemehl oder ist vergessen worden den Auslauf richtig zureinigen

      Bine1 schrieb:

      Kann man das Brühsieb austauschen (lassen) ? Was kostet so etwas etwa ?
      sicher ist das zutauschen macht aber genau soviel arbeit wie eine Wartung und wird sicher auch fast so teuer sein

      S9_2004 schrieb:

      Bist Du sicher, dass Du Kaffee in der Maschine hast? Kann mir kaum vorstellen, dass eine Spülmaschine das Porzellan nicht sauber
      Kaffee schon, wahrschlich trieft der von Öl und ist vieleicht noch karamellisiert wie teuere aus Italien
      bei meinem billigen aus der Aldi ist das nicht oder die Ränder sind vom Blei in der Glasur der Tasse das durch reiben mit dem Löffel
      freigesetzt wird
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:


      Kaffee schon, wahrschlich trieft der von Öl und ist vieleicht noch karamellisiert wie teuere aus Italienbei meinem billigen aus der Aldi ist das nicht oder die Ränder sind vom Blei in der Glasur der Tasse das durch reiben mit dem Löffel
      freigesetzt wird
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      meinst Du also, es könnte am Kaffee liegen ?

      Wir kaufen immer Bio mit schonender Langzeitröstung, Arabica, derzeit ist es Biorista von Schirmer Kaffee, Hochland, "von Kleinfarmen biologisch angebaut und handgepflückt ... trommelgeröstet".

      Prod. 26.8.22, MHD 2.2024. Angebrochene Packungen lagern luftdicht im Kühlschrank.

      Die Bohnen glänzen und fühlen sich tatsächlich leicht ölig an.
      Woher kommt das Öl ? Was meinst Du mit karamellisiert ?

      Woran würde man ölfreien Kaffee erkennen ?

      Danke für Deine hilfreichen Infos !
      Viele Grüße :)
    • Bine1 schrieb:

      . Angebrochene Packungen lagern luftdicht im Kühlschrank.
      die feuchtigkeit die dabei entsteht kann das Mahlwerk zukleben und es rostet

      Bine1 schrieb:

      Woher kommt das Öl ? Was meinst Du mit karamellisiert ?
      einfach mal google fragen wenn ich von meiner Rösterei Kaffee verwende kommt bei der Reinigung nur klares Wasser
      bei einer Maschine mit öligen kam nach der 3ten Reinigung immer noch schwarze Brühe
      guter Kaffee sollte auch nicht älter als 3 Monate sein
      darum einfach sich mal ausgiebig einlesen
    • Bine1 schrieb:

      S9_2004 schrieb:

      Bist Du sicher, dass Du Kaffee in der Maschine hast?
      Nein, ich tue immer Haselnüsse ins Kaffeebohnenfach. Was sonst. :thumbdown:
      Find das nicht gut. S9_2004 hatte die Frage ernst gemeint und auch Harald hat danach gefragt. Ich hatte den Gedanken übrigens auch.
      Entferne doch bitte wieder das Dislike, welches du ihm gegeben hast.
      Wir wollen hier eigentlich alle nur helfen, auch, dass du deinen leckeren Kaffee wieder genießen kannst -ohne Rückstände.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wer sich hier im Forum umschaut, sieht dass Dislikes äußerst
      selten vergeben werden und wenn dann eher wenn sich jemand
      im Ton vergreift.

      @Bine1:
      Wahrscheinlich hast Du das gar nicht so gemeint, sondern eher
      ob der Tipp hilfreich war oder nicht - zumindest habe ich auf einen
      auch noch nicht letztendlich zielführenden Tipp ein Like bekommen.
      Aber Du siehst wie es ankommt. Daher bitte das mal unter diesem
      Aspekt betrachten ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • An alle hier,

      das dislike für S9 20004 stammt nicht von mir !

      Ich hatte den Eindruck, dass S9 2004 mich wohl für besonders blöd hält - warum fragt er sonst, ob da wohl Kaffee in der Maschine sei - was soll denn sonst darin sein ? Habe die Frage nach wie vor nicht verstanden. Und ich habe es mit meiner Antwort bewenden lassen.

      Das dislike war erst einen Tag später da, hat mich auch gewundert, von mir ist es nicht.
      Viele Grüße :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)