Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - kein Kaffee in der Tasse

    • Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - kein Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      bei der Kaffeemaschine meiner Schwiegereltern kommt kein Kaffee. Ich habe ein Video angehängt, in dem der Vorgang zu sehen ist.

      Drainageventil ist neu, allerdings sind einige Nasen der Halterungen wo das Ventil festhalten sollen, nicht mehr da. In dem Video sieht man im inneren auch Wasserdampf, könnte es sein, dass das Drainageventil sich etwas verschiebt und somit den Druck nicht halten kann?



      Zusätzlich kommt beim Spülvorgang etwas Wasser in den Kaffeesatz. Habe dazu auch ein Video hochgeladen.




      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Aufgabe erledigt. Merkwürdigerweise hat genau 1x Kaffee machen funktioniert. Danach das gleiche Muster wie anfangs beschrieben. Beim Spülvorgang kommt kein Wasser mehr in den Kaffeesatz, was schon Mal gut ist. Nachdem aber der Kaffee 1x funktioniert hat, kam kurzzeitig beim Spülvorgang auch kein Wasser mehr aus den Kaffeedüsen. Nach etwa 5 Minuten, kommt kurzzeitig Wasser aus den Kaffeedüsen beim Spülvorgang, danach kommt aber wieder ein zischen und das Wasser läuft wieder innen aus. Hier ein Video:

      youtube.com/shorts/FSriu4DZQ4k?feature=share
    • Prüf zur Sicherheit mal den Einlaufwinkel der Brüheinheit.
      Evtl. ist da ein minimaler Haarriss, welcher erst unter Druck aufgeht.
      Allerdings ist es dann seltsam, dass einmal Kaffeebezug funktioniert hat.

      Einfach mal kräftig am Winkel ziehen. Wenn er einen Riss hat, bricht er wahrscheinlich komplett ab.

      Wie sieht denn der Antrieb aus, da wo das Drainageventil sitzt? Nicht dass das im Betrieb wegkippt, da einige der Halterungen fehlen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Winkel hat standgehalten. Bei der Antriebsgruppe fehlen 3 der 4 Halterungen wo das Drainageventil sitzt. Eine Halterung unten ist nur noch übrig geblieben. Habe jetzt leider kein Bild parat. Falls ein Bild notwendig ist, kann ich es heute Abend nochmal auseinandernehmen.
    • Hallo,

      wenn Halterungen abgebrochen sind, brauchen
      wir keine Bilder, dann muss auf jeden Fall der
      Antrieb ersetzt werden. Vorher braucht man gar
      nicht nach evtl. weiteren Problemen zu suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das einzige was evtl. erkennbar ist, ist dass ein hoher Druck im
      System herrscht. Das wäre aber ein Problem mit Brühsieb oder
      Cremaventil.
      In den meisten Fällen ist dafür ein zu feiner Mahlgrad oder
      karamelisierte Bohnen die Ursache.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mit dem hohen Druck ist so richtig. Das würde auch erklären, warum kein Kaffee kommt, sondern nur kurz Dampf in der Maschine und danach läuft dann das Wasser in die Maschine ( wie auf den vorherigen Videos zu erkennen) Mahlgrad ist auf höchster Stufe. Cremaventil schaue ich mir jetzt mal nochmal an. Evtl die Feder kürzen . Ich berichte weiter.
    • Also, habe das Cremaventil mit einer Spitzzange zusammengedrückt, damit es etwas kürzer wird. Das hat schon gereicht. Jetzt kommt der Kaffee wieder. Danke euch für die ganzen Ratschläge. Ich lasse die Videos drin, damit es evtl für die Nächsten leichter wird ☺️
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)