Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Spült nicht, füllt nicht

    • Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Spült nicht, füllt nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
      Beim Kaffeebezug kam aus der Maschine nur noch sehr langsam und wenig Wasser, am Tag davor war alles ganz normal.
      Wenn ich das Gerät spülen möchte kommt kein Wasser aus dem Auslauf, aber auch nicht in die Tropfschale, Pumpe brummt aber. Nach kurzer Zeit kommt "Bitte füllen", das macht es dann aber nicht wirklich, das Wasser läuft dann in die Tropfschale. Es gibt keine Fehlermeldung.
      Maschine wurde immer regelmäßig gereinigt und entkalkt, wir haben aber ohnehin wenig Probleme mit Kalk, weil es eine Wasseraufbereitung im Haus gibt.
      Ich habe dann gemacht:
      Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu gefettet, alle Dichtungen waren OK
      Schläuche überprüft, teilweise gereinigt, da war aber auch nichts verstopft.
      Drainageventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt, auch da war alles OK.

      Was könnte es noch sein?

      Bin für alle Hinweise dankbar


      Video hier:

      youtube.com/shorts/It-6KWCI5d0?feature=share

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von EiPu202 ()

    • So - Auslaufventil hatte ich raus, da war auch was verstopft. Ist jetzt gereinigt und wieder zusammen.
      Jetzt hört sich die Pumpe auch wieder normal an. Danke schon mal soweit.

      Aber:
      Das Wasser läuft jetzt nicht aus dem Auslauf sondern hinter dem Satzbehälter in die Auffangschale.

      Was kann das jetzt sein?
    • Einlaufwinkel ist fest, da ist nichts gebrochen. Ventil hatte ich zerlegt, hab gerade anhand des Videos nochmal geprüft. Die Dichtungen (ein O-Ring am Schlauch im Winkel, Nutring im Deckel und O-Ring im unteren Teil der langen Welle) sind richtig montiert, Schlauch sitzt auch fest.
    • Drainageventil oder Brüheinheit, habe ich das richtig verstanden?
      Oder sollte ich vielleicht noch alle Dichtungen am Drainageventil und an der Brüheinheit tauschen?
      Kann es denn sein, das bei einer defekten Dichtung alles nach hinten rausläuft und am Auslauf garnichts kommt?
      Der Auslauf selbst kann es nicht sein, nicht das da auch noch was verstopft ist?
    • In der Regel hat es bei dem Fehlerbild entweder das Drainageventil oder den Einlaufwinkel zerrissen.

      Vorausgesetzt es wurde sonst kein Fehler eingebaut. Das kann ich aber auf die Entfernung nicht feststellen.

      Beim Drainageventil tausche ich nie die Dichtungen. Das macht man einfach neu.

      Die einzigen Dichtungen an der Brüheinheit, welche diese Undichtigkeit hervorrufen können, sind die beiden am Einlaufwinkel. Allerdings werden die eher selten kaputt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe jetzt alle Dichtungen an der Brüheinheit mit dem bestellten Set erneuert - und siehe da, sie lâuft wieder ganz normal.
      Ich konnte zwar keine fehlerhafte Dichtung finden, aber irgendeine muss die Ursache gewesen sein.
      Das Drainageventil hatte ich mitbestellt aber nicht getauscht. Das geht jetzt bestimmt nie kaputt wenn ich eines da habe.
      Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, deine Angaben waren bei der Fehlersuche sehr hilfreich und haben das Problem letztlich ja auch gelöst.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)