Bosch TES803M9DE - VeroSelection 300 - Kaffee tröpfelt nur noch, max. 30 ml/Tasse

    • Bosch TES803M9DE - VeroSelection 300 - Kaffee tröpfelt nur noch, max. 30 ml/Tasse

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES803M9DE - VeroSelection 300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      meine Maschine hat im Laufe von 3 Wochen immer weniger Kaffee ausgespuckt bis gestern gar nichts mehr kam , dachte an Verkalkung und habe 3 x entkalkt und gereinigt, 1x auch über Nacht stehengelassen. Keine Verbesserung. Es kommt nur aus einem Ausfluss etwas heraus, wenn überhaupt. Die Schläuche beim Auslass sind frei.

      Laut ähnlichen Problemen hier im Forum denke ich, dass es gut am Keramikventil liegen könnte, ich habe mir das entsprechende Reparaturvideo angesehen, aber bei mir sieht es doch anders aus, viel mehr orange ummantelte Schläuche und das Keramikventil scheint um 90 Grad gedreht zu sein. Nun bin ich mir nicht mehr sicher.
      Was meint ihr?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1B199E58-6B95-4F61-BE04-4B88E35716C1.jpeg

        117,83 kB, 360×640, 74 mal angesehen
    • Hey ho
      Ich glaube das Keramikventil auch schon einmal in den Händen gehalten zu haben.
      An und für sich ist es wirklich nicht schwer sowohl der Ausbau und das Zerlegen.
      Mach dir einfach genug Fotos mit dem Handy damit du weisst wo welches Kabel hin muss und wo welcher Schlauch angeschlossen ist. Sowie wenn du es zerlegt hast wie die einzelnen Teile eingesetzt werden.
      Aber an und für sich passen die meisten nur in eine Richtung rein bzw. sieht man es auch beim Gegenstück. Worauf du nur achten musst sind die Anschlüsse am Keramikventil selber wo die Schläuche drauf sind da musst du vorsichtig sein da die bei deinem Modell (Keramikventil) recht dünn sind und leichter abbrechen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)