Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Spült nicht mehr

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Spült nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen,
      Ich werde jetzt einen etwas längeren Text schreiben und hoffe, dadurch schneller Hilfe zu bekommen.
      Vor vier Wochen habe ich das Gerät bekommen mit der Aussage "Voll Funktionsfähig, tropft aber hin und wieder"
      Nun gut, eine kaputte Dichtung auszuwechseln, was ja meistens der Fall ist, traute ich mir zu.
      Nach dem gründlichen Reinigen und fetten der BG lief auch alles hervorragend, abgesehen davon, das der Automat nur halbvolle Tassen machte und beim Spülen jedesmal 60 ml Wasser durch den Kaffeeauslauf jagte und das gleiche auch in der Tropfschale gelandet ist. Der Trester war aber (meistens) annährend Puckförmig und nur leicht feucht. Sah für mich gut aus.
      Gestern morgen dann der Kaffee Supergau.
      Beim Einschalten spülte der Automat nicht, machte aber Kaffee:
      Beim zweiten morgendlichen Bezug konnte man hören wie die Maschine lief, mahlt, Wasser heiß macht etc. aber es kam kein Kaffee. Flugs die Foren durchsucht, Heißwasser gezogen, das funktionierte. Daher war das Problem dann wohl das Keramikventil.
      Also habe ich mich mit an das Ausbauen des Ventils gemacht, es auch geschafft, es gereinigt, (hoffentlich) auch alle Dichtungen gefettet und hoffentlich auch wieder richtig zusammengesetzt (Zahnradstellung) (Das Komtra Video ist toll, nur bei den letzten Schritten sieht man leider nicht was der gute Mann macht, weil die Hände im Weg sind)
      Bei der Gelegenheit habe ich die Maschine auch von innen gereinigt <X
      Aber!
      Beim einschalten spült der Autmoat nur noch 20 ml durch den Auslauf, dafür landen weiterhin 60 ml recht klares Wasser in der Tropfschale und der Trester war matschig. Überraschenderweise war heute morgen die erste Tasse voll und nicht nur 3/4 voll.
      Irgendwas ist da doch immer noch nicht in Ordnung?
      Muss ich jetzt doch ein neues Ventil holen? irgendetwas anderes versuchen/überprüfen?
      Danke im Voraus

      PS: kann man einen etwas längeren Schlauch für den Wassertank bekommen? Mir würd 1 cm mehr schon reichen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bosch-Neuling ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)