Jura S95 Impressa - Drainageventil Probleme, klackt nicht mehr

    • Jura S95 Impressa - Drainageventil Probleme, klackt nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Abend zusammen,

      Mein Problem: der Magnetschalter für das Drainageventil ist kaputt gegangen, hatte ein schwarzes loch in der mitte.
      Seitdem funktioniert das Drainageventil nicht. Es klackt nicht mehr. Alles andere wie Kaffee etc. funktionieren, nur das Klacken ist jetzt weg, also öffnet der Magnetschalter einfach nicht mehr das Ventil zum wasser ablassen. Ich habe gesehen, dass das erste Kabel (schwarz und das vierte Kabel weiß ) an den Pins des Magnetschalters anliegen. Wenn ich diese Verfolge dann komme ich auf der vorderen/hinteren Seite der Platine nicht weit. Die Dioden sind okay, mehr konnte ich nicht testen...Hatte jemand schon so ein Problem bzw. einen Tipp wie ich das richtige Bauteil finde, was defekt ist?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.jpg

        698,03 kB, 1.512×2.016, 77 mal angesehen
      • 2.jpg

        672,5 kB, 1.512×2.016, 76 mal angesehen
      • 3.jpg

        939,95 kB, 1.512×2.016, 104 mal angesehen
    • Hallo,

      wurde auch der Drainageventilmagnet
      ersetzt? Oft geht in solchen Fällen der
      zuständige Triac kaputt.
      Da musst Du die Leiterbahnen verfolgen
      um den richtigen zu finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ronald schrieb:

      der Magnetschalter für das Drainageventil ist kaputt gegangen, hatte in schwarzes loch in der mitte.
      Da wird logischerweise der Magnetschalter kaputt sein :D Die haben im Normalzustand kein Loch in der Mitte, sondern eine Metallstange die das Ventil betätigt. Das hat nichts mit der Platine zu tun...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Für den Elektromagneten ist ein Relais zuständig. Die Platine ist so primitiv aufgebaut, das kann man ohne Probleme selber herausfinden. Meistens bleibt das Relais kleben, wenn es einen Kurzschluss geschaltet hat. Die zwei Relais mit dem gelben Aufkleber sind für die BG. Somit bleiben noch zwei über, eins fürs DV das andere für Dampf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Für den Elektromagneten ist ein Relais zuständig. Die Platine ist so primitiv aufgebaut, das kann man ohne Probleme selber herausfinden. Meistens bleibt das Relais kleben, wenn es einen Kurzschluss geschaltet hat. Die zwei Relais mit dem gelben Aufkleber sind für die BG. Somit bleiben noch zwei über, eins fürs DV das andere für Dampf.
      Weder das Ersetzten des Relais Dampf noch das andere Relais DV haben das problem gelöst. Auch weitere Versuche sind gescheitert.
      Eine gebrauchte LE hat das Problem gelöst....
    • ich habe so ähnliches Problem
      Es ist aber eine S9 AV.
      Sobald man das Gerät einschaltet brummt es die ganze Zeit, egal ob man das Gerät startet oder nicht. Das Brummen kommt von dem Magnetschalter. Diesen kann manch dann fast gar nicht anfassen, weil es sehr heiß wird. Einen gebr. Magnetschalter Eingebaut, dasselbe Spiel. Da wird wohl permanent der Magnetschalter angesteuert.
      Hat jemand eine idee? Die Vorschläge von Tobias haben ja leider nichts gebracht. Hat jemand schon sowas gehabt und die Lösung gefunden? Natürlich ohne den Tausche der LE bzw. STE
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)