DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Kaffee schmeckt nicht mehr

    • DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Kaffee schmeckt nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wir besitzen seit einigen Jahren eine o.g. Maschine mit der wir eigentlich immer recht zufrieden waren.
      Jedoch leckt das Gerät seit einiger Zeit etwas und der Kaffee schmeckt bei weitem nicht mehr so gut wie anfänglich.
      Da ich mich mit dem Innenleben der DeLonghi noch nicht so sehr befasst habe, weiß ich auch nicht auf was es ankommt oder wie man eine Diagnose stellt.
      Ich habe immer nach Vorgabe entkalkt, desweiteren die Brühgruppe komplett zerlegt und gesäubert.
      Ich würde gerne wissen welch Ersatzteile ich benötige, woher ich sie bekomme und ob es sehr schwierig ist diese auch ordnungsgemäß zu verbauen.
      Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tips und Ratschläge.
      Gruß
      larifari

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • larifari schrieb:

      Jedoch leckt das Gerät seit einiger Zeit etwas
      Da bin ich doch mal gespannt, wie der Thermoblock ausschaut. :D


      larifari schrieb:

      Ich würde gerne wissen welch Ersatzteile ich benötige, woher ich sie bekomme und ob es sehr schwierig ist diese auch ordnungsgemäß zu verbauen.
      Dazu mußt du erstmal die Maschine öffnen. 6 Kreuzschlitzschrauben in der Rückwand.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Jetzt weiß ich schon mal wo ich die Ersatzteile herbekomme.

      Habe mal heute die Maschine geöffnet und ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben auf was isch besonders achten muss und welche Teile ich wechseln/tauschen sollte.

      Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt technisch ungeschickt, aber auch kein Profi.
      Kann man da aus den Bildern was erkennen? Wenn nicht dann kann ich ja noch ein paar Makros machen.


      Besten Dank für Eure Hilfe
      PS: Bitte nicht lachen, aber auf den Bildern ist der Thermoblock zu erkennen?
      Bilder
      • P1070682.JPG

        103,43 kB, 640×480, 1.165 mal angesehen
      • P1070681.JPG

        104,8 kB, 640×480, 1.221 mal angesehen
      • P1070683.JPG

        104,46 kB, 640×480, 1.025 mal angesehen
      • P1070684.JPG

        104,39 kB, 640×480, 1.331 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larifari ()

    • Hallo lairfari ,

      Was man sehen kann ist dass der Erhitzer defekt bzw. undicht ist , er rostet schon über die Mittenschrauben !
      Mit etwas Glück kannst Du ihn noch öffnen und revidieren , hier wäre der passende Rep. Satz :

      komtra.de/index.php?page=product&info=993

      Der Link führt zum großen Reparaturkit den ich Dir wärmstens empfehlen kann da da neben den Erhitzerdichtungen auch gleich Brühgruppen- und Fluidsystemdichtungen samt Silikonfett drin sind.

      Den Erhitzer überholt mal so :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…ONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf

      Der nicht mehr ganz so leckere Kaffee kann auch an verschlissenen Mahlsteinen liegen , diese sind eine der Hauptparameter für anständigen Kaffee. Ohne eine gute Mühle definitiv kein guter Kaffee.

      Die Mahlsteine gibt es leider nicht extra , nur eine ganze Mühle die aber noch wenigstens halbwegs bezahlbar ist :

      komtra.de/index.php?page=product&info=587

      Mit dieser Revision macht die Maschine dann wieder Kaffee wie eine neue ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wow,
      Danke danke.
      Da steckt ja ganz schön viel Arbeit drin. Ob sich das rentiert?
      Wenn der Erhitzer, Mahlwerk defekt sein sollten, dann noch die div. Rep.-Kits.
      Dann sind doch mal schnell 200.-€ weg, oder? Und ich habe trotzdem eine ältere Maschine.......
      Was meint Ihr?
    • Hallo larifari ,

      ....also ich komme bei etwa 100€ raus ?(

      Und damit hast Du eine brandneue Mühle , einen revidierten Erhitzer und eine revidierte Brühgruppe !
      Deine Maschine ist dann auch fast generalüberholt und wieder fit für ein paar Jahre.

      Es ist Deine Entscheidung , aber ich würde schon sagen dass das Gerät das noch wert ist , immerhin ist es ja ein Zweikreiser der technisch schon was kann !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo larifari,

      ich habe meiner EAM 3400 ein neues Mahlwerk spendieren müßen und gleichzeitig dazu die Brühgruppe getauscht. Ich war von Anfang an der Ansicht, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde, dieses Geld zu investieren. Die Revidierung des Erhitzers ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Wie ich in meinem Thread beschrieben habe, ist mir die Schraube am Raccord abgerissen. Es ließ sich aber mit relativ geringem Aufwand beheben. Vielleicht haben die Fachleute hier einige Tricks, um sowas zuverhindern. Evtl. vorher mit Rostlöser o.ä. einsprühen.

      Alles in allem, ich würde es auf jeden Fall machen.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henry0105 ()

    • roadrunner schrieb:

      Die Mahlsteine gibt es leider nicht extra
      Nicht ganz richtig, die Mahlsteine gibt es bei komtra nicht extra ;) Allerdings muß ich sagen, daß es nicht die einfachste Arbeit ist, die Mahlsteine zu wechseln. Auch müssen die Mahlsteine nicht unbedingt verschlissen sein, lies halt mal deine Tassenbezüge aus:

      Netzstecker ziehen, Tasten "EIN/AUS" und "Kaffeepulver" gleichzeitig drücken und Netzstecker einstecken, alle Tasten loslassen, Taste "EIN/AUS" drücken und halten, Die
      fünf Alarmlampen leuchten nun nacheinander von rechts nach links auf und geben die
      Tassenanzahl an. (Zuerst die Einer, Zehner...)


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, hast mich überzeugt.
      Wäre ja auch schade um die Maschine.
      Wenn ich den Erhitzer ( ist ja das gleiche wie der Thermoblock, oder?), komplett tausche muss ich den alten nicht zerlegen. Nehme ich diesen.
      komtra.de/index.php?page=product&info=551
      Dann noch das Mahlwerk.
      komtra.de/index.php?page=product&info=587
      Das müsste es doch dann gewesen sein, oder gibt es sonst noch Empfehlungen?
      Meine Frau hätte ja gerne eine Maschine die einen leckeren "Latte" zubereiten kann ......Aber das ist i.m. vom finanziellen nicht drin.
      Gruß
      larifari
    • Hallo,
      @Henry0105, stimmt da hast Du recht. Hatte ich später dann auch bemerkt, Trotzdem danke für den Hinweis.
      Andere Frage. Ist es evt. hilfreicher vor der Bestellung des Thermoblocks-Kits, oder des gesammten Thermoblocks zuerst zu versuchen ob der Thermoblock in der Maschine überhaupt zu zerlegen ist. Ich meine gelesen zu haben dass jemand eine Schraube beim zerlegen abgerissen hat.
      Ansonsten werde ich dann wohl die o.g. Teile, die "Roadrunner" vorgeschlagen und verlinkt hat bestellen. Mit der Hoffnung dass ich das Ganze dann auch hinbekomme.
      Sollte ich gleich noch was mitbestellen?
      Tassenbezüge der 3400 Digital auslesen, weiß das jemand?
      Danke und schönen Abend
      Gruß
      larifari
    • Hallo larifari,
      das ist mir doch passiert, dass die Schraube von dem Wasseranschluß abgerissen ist. Das war eine 4 mm Kreuzschlitzschraube. Schau mal hier .

      Ich würde mal sagen, dass kommt auf dein handwerkliches Geschick an, ob du den Thermoblock revidieren willst. Bei "Komtra" gibt es eine sehr gute Anleitung dazu. Schau dir das in Ruhe an und entscheide selber, ob du dir das zutraust. Wenn du dann noch solange auf deine Maschine verzichten kannst, solltest du es probieren. Ansonsten direkt ein neuer Thermoblock.

      Gruß Heinz
    • Ok, war ich doch nicht so falsch gelegen.
      Habe gerade bei geöffneten Maschine eine Tasse durchlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass der Thermoblock ganz schön "gluckert und blubbert" Dampf ist auch jede Menge dabei.
      Auch sind diese Blubbergeräusche noch zu vernehemen wenn der Kaffeee schon langst in der Tasse ist.
      Ich denke der Vorteil eines Austausch-Blocks wird sein dass der schon gereinigt sein wird und er nur noch eingebaut werden muss.
    • Zu den Blubber- und Gluckersymptomen solltes du mal die Antwort von den Profis hier abwarten. Roadrunner oder BlackSheep können da mit Sicherheit einiges zu sagen. Ich geh mal davon aus, dass es sich um neue und nicht überholte Thermoblöcke handelt. Mein Thermoblock wird über kurz oder lang wohl auch fällig sein. Ist auch nicht mehr der jüngste und hat schon einiges an Bezügen erhitzen müßen.
    • Hallo larifari ,

      Also lange scheint der Thermoblock noch nicht undicht zu sein , das erhöht Deine Chancen schonmal.
      Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der Rost an der rechten Zentralschraube der ein eindeutiges Indiz dafür ist dass die Schraube durch die Undichtikeit im Erhitzer wohl stark korrodiert sein muss.
      Solche Schrauben dehnen sich durch den Rostbefall aus und verkeilen sich in der Bohrung , man bekommt sie dann kaum mehr raus ! Geschwächt sind sie dadurch auch , reißen daher auch gerne mal.

      Ich würde den TB jetzt zuerst mal öffnen , wenn er problemlos aufgeht mach ihn sauber , entkalke alle Teile schön und bestelle den von Dir angegebenen Repsatz , damit kriegst Du ihn dann wieder dicht !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)