Krups F860 - Siziliano - Brühgruppe hängt fest / Trester & Spülen blinken

    • Krups F860 - Siziliano - Brühgruppe hängt fest / Trester & Spülen blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: F860 - Siziliano | ca. Baujahr: 2008

      Moin zusammen,

      (Firmenmaschine aus 2008 - deswegen Historie nicht weiter bekannt ; habe die Maschine vor 2 Jahren mal innert gereinigt - das war es aber auch)

      Ich habe aktuell nach durchgeführter Entkalkung und Reinigung (beides zeitgleich innerhalb von einem Tag) folgenden Fehler.
      Sowohl bei Tassenbezug und Spülung verfährt die BG bleibt aber zwischendurch stehen und macht nix mehr.
      Der Fehler wird dann jeweils vorne am Panel angezeigt durch gleichzeitiges Blinken vom Trester und Spülen oder Trester und Bohne.
      Detail bei Tassenbezug: Motor dreht die Zahnstange- Pad wird vorgepresst - Kaffee wird gebrüht - BG presst PAD aus und will dann in obere Referenzpos. fahren.
      Spontan bleibt die BG in der Auffahrt an unterschiedlichen Punkten stehen ohne große Geräusche / Knirschen etc.
      Manchmal resettet sich der Fehler selbst (nach >15sek) oder ich ziehe die Tresterschublade für >5sek nach vorne raus - schiebe sie wieder rein. Dann nach weiteren 3sek. fängt der Motor wieder an zu drehen und fährt die obere Referenz an und dann in Grundstellung.
      Fazit: Der Fehler kommt nicht immer (1x OK / 2x NIO) - die Position der BG ist unterschiedlich. Optische Begutachtung ergibt keine Beschädigung - BG und Antriebe haben Spiel und machen keine Geräusche.
      Ich könnte ja verstehen, wenn sich der Motor quälen würde und dann schaltet eine Stromüberwachung ab (sofern verbaut?). Nein, die BG bleibt einfach schlagartig stehen und diese braune Drainage Magnetventil klackt und schaltet den Motor ab.
      Weiss einer von euch was ich messen/checken kann bevor ich die Maschine komplett zerlege?
      PS: Kaffee brüht in angemessener Geschwindigkeit, Stärke wie immer, Crema top, PAD ist schön trocken gepresst - alles tutti ?( nur das Fehlergedöns nervt unglaublich.
      PPS: Weiß einer von euch wie man dieses 5000er Tassenblinken beim Kaltstart resetten kann? :cursing:
      Danke schon mal im voraus
      LG walter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Voss () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hallo,

      oftmals haben diese Fehler etwas mit dem
      Microschalter zu tun der die Schale abfragt.
      Schau mal ob der graue Halter gebrochen
      ist und/oder ob der Schalter auch noch gut
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      dann werde ich mal einen neuen Microschalter im Shop bestellen und austauschen. Ohne Skop oder Datenlogger kommt mal so einem sporadischen Fehler wahrscheinlich so oder so nicht auf die Schliche. ?(
      Danke für den Hinweis. :thumbsup:

      PS: Den Tip für den Reset der 5000 Tassen habe ich mittlerweile auch in einen alten Fred von 2009 von dir gefunden.
      (Wie erwähnt ist eine Firmen Maschine - logischweise die Original-BA nicht mehr vorhanden) :D

      Schönes WE
    • Moin zusammen,

      Microschalter ist angekommen und wurde eben ausgetauscht. Ist ein wenig fumelig und ich musste die Pumpe abklemmen und halb ausbauen. Aber was soll ich sagen? Die alte Krups schnurrt wieder ohne Gezicke :thumbup:
      Hätte nicht gedacht, das das sporadische Prellen des Microschalters hier die Ursache ist.
      Für 4 läppische Euronen gibts es wieder den leckeren Schwarzen... :D

      Ganz großen Dank an Black Sheep für den Hinweis :thumbsup:

      Schönes WE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)