Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - Fehlermeldung: Brühgruppe reinigen

    • Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - Fehlermeldung: Brühgruppe reinigen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50358DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebes Forum,

      ich habe vor längerer Zeit meine Bosch vero Cafe auf den Speicher gebracht, nachdem sie immer wieder die Fehlermeldung Brühgruppe reinigen und dann und wann auch Support anrufen oder so ähnliche ausgegeben hatte. Damals habe ich irgendwo im Forum einen Hinweis gefunden, dass es an feucht gewordenen Mikroschaltern am Antrieb liegen könnte. Nach ein paar Monaten hatte ich sie noch mal ausprobiert. Alles fein - für ca. 2 Monate, dann trat das Problem wieder auch. Wir nutzen unsere Maschinen aber auch den ganzen Tag über - aktuell läuft ein Siebträger im Dauerbetrieb. Ich habe die Maschine dann ein paar Jahre wieder ins Speicher-Exil geschickt. Dann wieder rausgeholt - funktioniert einwandfrei - und macht für nen Vollautomaten weiterhin guten Espresso. Mit dem Hinweis auf den wieder auftretenden Fehler habe ich die Maschine verschenkt. Der neue Besitzer war sehr glücklich, keine Alukapseln mehr zu brauchen. Aber wie erwartet trat der Fehler wieder auf.

      Gibt es da neue Erkenntnisse zu? Evtl. Hinweise, wie man einen Fehler eingrenzen kan? Ich würde sonst eine neue Antriebsanheit bestellen und hoffen, dass das Maschinchen dann wieder problemlos weiter funktioniert und dem neuen Besitzer - ein lieber Freund, der sich keine neue Maschine leisten kann - weiter Freude bereitet.
      Danke für eure Hinweise.
      Rolf aus der Euregio Maas Rhein

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)