Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Kaffee immer saurer/ungenießbarer

    • Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Kaffee immer saurer/ungenießbarer

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebes Forum!

      Meine Nivona macht leider, rein subjektiv, immer schlechteren Kaffee.

      Fehlerbeschreibung:
      Der Kaffee (Durchlaufzeit ca. 30sek, feinster Mahlgrad, mittlere Temperatur, "2Bohnen",) ist ungenießbar geworden. Er schmeckt sehr sauer und eklig.
      Die Ergebnisse erscheinen sehr unregelmäßig. Teilweise ist der Trester wässrig... fast breiig...flüssig. Einmal hatte ich kochend heißen Kaffee in der Tasse - ob das Zufall war, keine Ahnung. Es ist subjektiv, aber ich würde sagen, dass der Geschmack mit der Zeit immer schlechter wurde...

      Auch in der Einstellung "Americano" mit der Einstellung: 60ml Kaffee, 60ml Wasser, Temperatur niedrig gab es keine besseren Ergebnisse.

      Brühgruppe ist 3 Monate alt, Drainageventil neu, Antriebswelle habe ich abgedreht und sie läuft sehr reibungsarm und ruhig. Wasserfilter neu, Schläuche und Auslauf zerlegt und gereinigt. Maschine immer regelmäßig entkalkt.

      Die Bohnen sind immer hochwertig und frisch (ca. 3 Wochen alt, 30€ Kilo, Fa. Coffeeness, Kaffee für Vollautomaten - Klassik oder Kräftig).
      Brandenburger Leitungswasser, aber auch schon "Volvic still" als Alternative probiert. Kein sensorischer Unterschied.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Welche Komponenten könnte man (gerne auch nur auf Verdacht) tauschen?



      Da ich mittlerweile zig verschiedene KVA getestet habe, würde mir aktuell kein Besserer einfallen, der meinem Anspruch näher kommt und zu dem es sich zu wechseln lohnt.


      Vielen Dank für die Unterstützung
      Stefan

      PS: Habe heute in meiner Verzweifelung in einer 70 Jahre alten Holzmühle Bohnen zerkleinert und in einer mobilen Makita-Akku-Kaffeemaschine meinen Morgenkaffee gemacht. ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Feinster Mahlgrad ist in den seltensten Fällen
      eine gute Idee. Wenn es eine eher dunkle
      Röstung ist, sollte man den Mahlgrad eher
      in Richtung grob verstellen. Und vielleicht
      dafür 3-4 Bohnen.

      Auch mal einen anderen hochwertigen Kaffee
      wie Costadoro Master Club 100% Arabica
      probieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend,

      vielen Dank für eure Antworten.

      Die Maschine hat folgende Bezugsmengen (Summe: 6780):
      109 Espresso
      2485 Kaffee
      3805 Caffé Americano
      325 Cappuccino
      56 Caffé Latte

      Ich habe leider keine Vorstellung, wie lange so ein Mahlwerk hält... bin gespannt, was ihr meint.

      @Blacksheep: In der Tat. Normalerweise hatte ich sie immer mittig eingestellt. Aber auch das Verstellen in diese Richtung brachte leider keinen Unterschied. Die Bohneneinstellung ist ein Vorschlag vom Röster für konkret diesen Maschinentyp.

      Leider habe ich nur meinen Holzmühlenselbstgemalenen zum Testen im Pulverschacht (Ich hab auf der feinsten Einstellung gemahlen). Nach Einfüllen mit dem mitgelieferten Meßlöffel kommt sehr sehr dünner Kaffee (fast wie Wasser mit minimalem Schaum oben drauf) unten raus. Untrinkbar. Der Trester ist so naß, wie der aus dem Mahlwerk.
      Ich teste morgen mit gekauftem Pulverkaffee.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hier die Bilder vom Trester (meine Standardbohne, mittlere Einstellung des Mahlwerks).
      Dem Vorführeffekt entsprechend, sehen beide eigentlich ganz ok aus. Der Zerfallene ist "mit 2 Bohnen", der andere "mit 3 Bohnen" entstanden.
      Nur zum Vergleich: beim Zerfallenen ist ein Teil, welches matschig aussieht. So (oder noch breiiger) sah der gesamte Trester aus.

      VG
      Stefan
      Bilder
      • 20230414_203427 (Mittel).jpg

        963,8 kB, 1.814×817, 37 mal angesehen
      • IMG-20230414-WA0000.jpg

        279,35 kB, 2.040×1.530, 40 mal angesehen
    • Der Trester sieht heller aus. Wenn es keine dunkle
      ölige Röstung ist, kann man schon feiner stellen.

      Jedoch sollte das Mahlwerk normalerweise eher
      10.000-15.000 Bezüge halten. Ein gewisser Verschleiß
      ist sicher aber schon da.
      Da muss dann „schon etwas passiert sein“, wenn es nach
      der halben Mahlleistung schon so „durch“ ist, dass der
      Kaffee nicht mehr schmeckt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo liebes Forum,

      ich habe das Mahlwerk wie vorgeschlagen um 2 Stufen feiner eingestellt. Was soll ich sagen.... Der Kaffee schmeckt um Welten besser.
      Der Trester sieht viel feiner aus, ist trockener und bleibt auch "am Stück".

      Ich bedanke mich nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

      Viele Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)