Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Bohnen rutschen nicht nach

    • Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Bohnen rutschen nicht nach

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      als aller erstes JA ich habe im Forum schon geschaut und die üblichen Tipps durch probiert (Bean Select aus und all den Kram)
      Als erstes hatte ich auch auf hohe Luftfeuchtigkeit getippt. Aber selbst wenn ich den Bonenbehälter frisch sauber reibe und ein frische Paket Bohnen einfülle, rutschen diese verdammten Bohnen nicht nach. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und würde am Liebsten immer beim Mahlen die Bohnen da mit einem Stopfer ins Loch prügeln!
      Ich habe das Gefühl. dass ich das Welt laufruhigste Mahlwerk besitze. Von dieser Laufruhe träumen 12 Zylinderfahrer nachts.
      Meine Idee (wenn ihr nicht noch tolle Ideen habt, ist dass man am Bohnenbehälter (von unten) eine Art Vibrationsmotor abklebt, der so lange läuft wie das Mahlwerk läuft.
      Kann man da wohl irgendwo geschickt Strom klauen und wenn wie viel kommt da an?

      Also ich bin für alle Tipps dankbar die ihr habt, wie ich das verdammte Problem in den Griff kriege, denn es kann ja nicht sein, dass ich morgens schon Puls kriege, weil die ollen Bohnen nicht so wollen und nicht vom Kaffee, der da eigentlich raus kommen soll.

      Vielen Dank schon einmal für eure Mühe
      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ach man, das kann doch alles nicht sein.
      Ich bin sonst wirklich super zufrieden mit der Maschine und lange Zeit lief sogar "My Beans.." super.
      Und allein die Möglichkeit jederzeit die Bohnen zu wechseln, für einen einzelnen Espresso finde ich toll.
      Hat da bisher echt noch keiner was gemacht, eventuell ja auch mit 3D-Druck oder dergleichen?
      Mfg
      Dirk
    • Das Verrückte ich ja, ich habe zur Zeit auch eine einfache Delonghi gerade hier und da ist der Bohnenbehälter viel flacher, als in der Melitta und trotzdem funktioniert da irgendwie besser.
      Wie kann das denn sein und warum kommt es immer wieder vor, dass es über Monate ohne Probleme läuft, sogar MIT Beanselect an und dann auf einmal nicht mehr läuft.
      Und es ist auch überhaupt nicht nachzuvollziehen wann und warum es auf einmal nicht mehr geht. Also vollkommen unabhängig vom Wetter und von den Bohnen....

      Das ist echt frustrierend, da ich die Maschine sonst echt toll finde.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)