Melitta Solo E950-107 Caffeo - Meldung: Abtropfschale einsetzen | Abschaltung nach kurzer Zeit

    • Melitta Solo E950-107 Caffeo - Meldung: Abtropfschale einsetzen | Abschaltung nach kurzer Zeit

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-107 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      meine Melitta Caffeo Solo macht Probleme, seitdem ich sie nach längerer Zeit (sie war etwa 6 oder 7 Jahre bei uns im Keller verstaut) wieder aktiviert habe.

      Nach einigen Fehlern, die ich beheben konnte (Reinigungsprogramm wurde angefragt, etc.), ist sie kurz sogar gelaufen und hat zwei Kaffee gebrüht, bevor die Probleme begonnen haben.
      Seitdem hat sie begonnen, entweder mit dem Aufheizen zu beginnen (blinken der drei Bohnen) und nach etwa 5 bis 10 Sekunden wieder abzuschalten, oder den Fehler "Wasserbehälter einsetzen" anzuzeigen.

      Ich habe den Mikroschalter bei der Abtropfschale bereits ersetzt und er schaltet regulär (Spannung zwischen den beiden Anschlüssen 23V wenn die Lade geöffnet ist, bzw. 0V wenn sie geschlossen ist).
      Mein Verdacht ist, dass eventuell was mit dem Motor nicht stimmen könnte und ich habe ebenso gelesen, dass beim dauerhaftem Anzeigen des Fehlers Wasserbehälter einsetzen auch die Hexfets beschädigt sein können.
      Der Motor ist noch in der Lage, die Mechanik zu drehen, auch wenn er sich etwas angestrengt anhört. Manchmal bleibt er aber auch stehen nach dem ersten Drehen beim Einschalten und dann wechselt die Maschine wieder auf den Fehler "Wasserbehälter einsetzen", was mich befürchten lässt, dass was mit dem Motor stimmt.

      Was mich aber irritiert ist, dass das nicht jedesmal der Fall ist, und die Maschine öfters auch beginnt, kurz aufzuheizen, bevor sie sich abschaltet. Kann dieses Verhalten ebenso mit dem Motor oder den Hexfets zusammen hängen?

      Ich hab im Büro ein einstellbares Netzteil, also hab ich schon überlegt, den Motor auszubauen und zu testen, allerdings weiß ich nicht, ob das so viel Mehrwert bietet, da er sich z.T. eh dreht.
      Wie soll ich eurer Meinung nach am Besten weiter vorgehen?

      Danke schon an alle, die Ideen haben!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)