Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - gemalener Kaffee außerhalb der Brüheinheit

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - gemalener Kaffee außerhalb der Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe seit ca. 8 Jahren die Siemens EQ6 s300.

      Eigentlich nie Probleme gehabt, bis auf 2 Dinge:

      1. Der rote Hebel für die Brüheinheit (zum festdrücken und lösen aus der Maschine) funktioniert seit ein paar Monaten nicht richtig, zb möchte ich die Brüheinheit lösen, klemmt die irgendwo fest. Ich müsste dann den Hebel etwas wieder nach oben drücken und bekomme die Brüheinheit dann raus. Das etwas gebrochen ist, ist nicht ersichtlich, wobei das auch nicht mein Hauptproblem wäre

      2. Sporadisch habe ich das Problem, dass der gemalene Kaffee, komplett trocken auf bzw um der Brüheinheit verteilt ist, teilweise recht viel. Anbei ein Foto, wo man es etwas sieht. Vor ein paar Tagen war das 3-5 fache an der Menge in der Maschine verteilt und am Ende ist nur warme Milch in der Tasse. Ich kann mir aber nicht erklären warum...

      Die Maschine wird einmal die Woche komplett gereinigt und einmal im Monat zusätzlich entkalkt.

      Kaffeebezüge sind - wenn es hoch kommt - 2-4 Tassen täglich.

      Durch YouTube hatte ich die Maschine komplett auseinander genommen und das Mahlwerk komplett gereinigt, auch hier leider ohne Erfolg.

      Auch unterschiedliche Einstellungen des Mahlgrades waren erfolglos.

      Die Brüheinheit wurde vor ca. 2 Jahren durch einen neue ersetzt.

      Vielleicht hat hier jemand eine Idee, bevor ich den Weg gehen muss und mich von der Maschine so langsam verabschieden müsste.

      Beste Grüße



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • swolle schrieb:

      Ist die Kaffeepulverschublade sauber?
      Ja, es werden nur Kaffeebohnen verwendet. Das einzige was ersichtlich ist, dass der Auswurf (komme gerade nicht auf die Bezeichnung) vom Mahlwerk auch voller gemalenen Kaffee ist.

      Hatte mir vorhin wieder einen Kaffee gemacht und da hat die Maschine auch ganz normal gearbeitet, nichts daneben gegangen.
    • Man spielt auch auf das an:
      DIE "PINNWAND DES GRAUENS"

      Die Konstruktion ist so gestaltet, dass sie zu
      solchen Verschmutzungen neigt. das sieht
      man aber erst wenn man den Maschinendeckel
      abnimmt - kann so sein, kann aber auch sauber
      sein…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So in abgeschwächter Form hätte ich vermutet, müsste man aber sehen wenn die Pulverschublade durch drücken der Arretierung unter der Schublade ganz herausgenommen wird. Diese Verschmutzung scheint ja hier nach Kontrolle nicht gegeben zu sein.
      Der Ansatz von harry owl könnte allerdings das Problem verursachen.
      Kann auch sein, das zu grob gemahlen wird und die Kaffeestärke dann noch auf 5 Bohnen steht, was zur Überfüllung der Brühgruppe führt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Moin,

      habe jetzt die Woche abgewartet ob der "Fehler" erneut auftritt, aber diese Woche verhielt sich die Maschine - wie erwartet - völlig normal. Habe von den Massen an gemalenen Kaffee von damals leider kein Foto.

      Der gemalene Kaffee am Ausgang vom Mahlwerk ist komplett trocken und das Fach ist auch gefüllt damit.

      Die beiden Federn für die Arretierung der Brüheinheit sind soweit alle frei von Schmutz, werden auch jede Woche gereinigt. Einzig, die quietschen ganz schön laut und habe hier das Gefühl, dass die nicht mehr so die Spannung haben.

      Können die gefettet oder anderweitig geschmiert werden? Hatte auch mal gelesen, dass an der Maschine eigentlich nie was nachgeschmiert werden muss, ist das so richtig?

      Beste Grüße
    • Ich hab die gleiche Maschine und kann mir das nur so erklären, das mit der Arretierung von der Brühgruppe was nicht stimmt und dadurch was daneben fällt. Der Hebel den du unter 1. beschrieben hast kannst du nach lösen der Nase herausziehen. Die Federarretierung geht auch heraus. Alles inkl. Gehäuse reinigen und wenn es dann immer noch vorkommt einfach den Mikroschalter von der Klappe überbrücken und bei jedem Kaffeebezug schauen was passiert.
    • cooperphips schrieb:

      Ich hab die gleiche Maschine und kann mir das nur so erklären, das mit der Arretierung von der Brühgruppe was nicht stimmt und dadurch was daneben fällt. Der Hebel den du unter 1. beschrieben hast kannst du nach lösen der Nase herausziehen. Die Federarretierung geht auch heraus. Alles inkl. Gehäuse reinigen und wenn es dann immer noch vorkommt einfach den Mikroschalter von der Klappe überbrücken und bei jedem Kaffeebezug schauen was passiert.
      Kannst du mir mal genauer erklären welche Nase du meinst? Hab schon versucht den irgendwie raus zu bekommen und ggf. gegen einen neuen zu ersetzen, weil irgendwas eventuell gebrochen oder abgenutzt ist und wie bekomm man die Federarretierung raus? Hätte nun gedacht, dass die von hinten bzw. im inneren der Maschine fest ist.
    • Für die Verriegelung musst du die hintere Abdeckung abnehmen und eine Nase eindrücken. Danach kannst du es einfach nach außen ziehen. Was die Federarretierung betrifft so kann es durchaus passieren das bei einem Grobmotoriker diese bei Ausbau auch kaputt gehen könnte. Ich sag dir wie ich es ausgebaut habe- ob das allerdings die richtig fachmännische Art ist weiß ich nicht.. Ich hab mit einer Spitzzange die Federn entnommen. Danach die beiden Anschlagnasen oben und unten vorsichtig nach außen gezogen. Danach kannst du das Teil nach hinten schieben und irgendwann aushängen. Funktioniert aber erst, wenn du die Verriegelung zuvor ausgebaut hast.
    • Moin,

      so kleiner Zwischenbericht, vielleicht auch schon das Ergebnis:

      Nachdem ich die beiden Federn für die Arretierung der Brüheinheit und 2 Teile in der Brüheinheit selbst mit lebensmittelechten Fett und Öl geschmiert habe, scheint es seitdem ohne Probleme zu laufen und es war bis - Stand jetzt - keine Kaffee mehr daneben gegangen. Wäre schön, wenn das nun der Erfolg war und wir die Kaffeemaschine noch einige Zeit problemlos nutzen können :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)