AEG CaFamosa CF 85 - hellbraune Brühe, kein Kaffee!

    • AEG CaFamosa CF 85 - hellbraune Brühe, kein Kaffee!

      Hallo,

      ich habe von meinen Eltern eine AEG CaFamosa CF 85 geschenkt bekommen. (Maschine wurde bereits von meinen Eltern benutzt, die sind jetzt aber auf Jura umgestiegen.) Ich habe mich sehr gefreut, allerdings ist der Kaffee ungenießbar!

      In die Tasse läuft nur eine hellbraune Brühe, die nicht im Geringsten an Kaffe erinnert. [img]http://www.coffeemakers.de/components/com_kunena/template/default_ex/images/german/emoticons/no.gif[/img]

      Was kann ich tun oder einstellen, um richtigen Kaffe zu bekommen?
    • Hallo Cathypan ,

      Dann erstmal herzlich willkommnen bei uns im Forum mit Deiner CF85 :thumbup:

      Zunächst mal vorab : Deine CaFamosa ist eine 100% waschechte Jura , nämlich eine Impressa 201. Diese wiederum ist ein Ableger der gängigen Jura E-Klassen.

      Daher passen alle Jura-Ersatzteile die fast immer erheblich billiger sind als wenn Du bei AEG orderst ;)

      So wie es sich anhört scheint das Mahlwerk Deiner Maschine verschlissen zu sein. Die Mahlsteine sind Verschleißteile die nach 5000 bis 15000 Tassen verbraucht sind und leicht austauschbar sind.

      Wie sieht denn der Trestertab aus der ausgeworfen wird ? Ist er trocken , rund und formschlüssig ?
      We dick ist der Tab nach einem normalen Einzeltassenbezug ?

      Wenn Du das nicht einschätzen kannst Stelle ein Bild des Tresters hier ein , das hilft uns in der Regel weiter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      sorry dass es so lange mit der Antwort gedauert hat...

      Also ich habe nun gestern festgestellt, dass überhaupt kein Trestertab produziert wird.
      In dem Behälter ist nur der gemahlene Kaffe, ohne Form...

      Ich schätze mal, das ist nicht gut oder? 8|
    • Hallo cathypan ,

      Ich schätze mal, das ist nicht gut oder?

      Nicht wirklich.... :D

      Aber so schlimm ist es auch nicht und recht günstig zu reparieren , wie schon vermutet scheinen bei Deine Maschine die Mahlsteine verbraucht zu sein (normaler Verschleiß) und müssen erneuert werden.

      Der Austausch geht so :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Du musst dazu die Mühle nicht ausbauen , das geht bequem von oben.

      Hier der Weg zu neuen Mahlsteinen :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1484

      Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die wenigen Teile des Mahlwerkes gründlich reinigen , das wirkt sich dann nochmal positiv auf den Geschmack aus.
      Du brauchst nur den Ovalkopfschlüssel um die Maschine zu öffnen und einen guten Torx-Schraubendrehersatz (Baumarkt). Ausserdem Putzlappen und einen Staubsauger um die Mühle leerzusaugen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)