Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Bohnen werden nicht gemahlen & nicht reingezogen

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Bohnen werden nicht gemahlen & nicht reingezogen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hi Leute,

      ich habe seit gestern ein Problem mit meiner 656.

      Das Mahlwerk dreht sich jedoch zieht es keine Bohnen rein. Ich hatte vor 2 Jahren einmal das Mahlwerk erneuert und sind eigentlich keine extremen Drinker (1 Kaffee am Tag im Schnitt)
      Das Mahlwerk habe ich bereits einmal komplett gereinigt und verschiedene Ring Einstellungen probiert.

      Video:
      veed.io/view/15343ed2-5e73-410…ngWidget=true&panel=share

      Vom Mahlwerk / Ring / Kegel kann ich später noch Fotos senden.

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meinst du ob er verstopft ist oder ob nach dem Mahlvorgang etwas liegt?
      Verstopft ist er nicht, habe ich komplett vor dem Video gereinigt und wär mir beim reinigen nicht aufgefallen.

      Soweit ich weiß, liegt etwas Pulver im gang nach dem Mahlvorgang
    • Sehe ich mir nachher an wie es dreht, jedoch ist das Problem von heute auf morgen aufgetreten ohne das etwas verändert wurde.
      Kann es sein dass es sich ohne richtigen Auslöser Grund aufeinmal falsch dreht?

      Das Pulver was drinnen liegt sieht eher lose aus als ob es klebt und verstopft

      Nachtrag:
      Einzige Änderung meinerseits war dass ich letzte Woche auf andre Bohnen umgestellt habe.
    • Von selbst ändert sich die Drehrichtung nicht.

      Aber die Bohnen können schon der Grund sein.
      Fass mal mit dem Finger von unten in den Pulverschacht rein und schau, ob das wirklich frei rieselt.
      Nicht dass die neuen Bohnen alles verklebt haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also ich habs jetzt nochmal getestet.

      Der Ring dreht sich in die richtige Richtung. Fotos anbei vom Ring und Kegel.

      Was mir aufgefallen ist, dass Pulver ist zwar lose und fein im Schacht, jedoch ist der Pulverschacht komplett voll? Als würde es einfach nicht herunterfallen. Richtig verstopft ist aber nichts (grad wieder freigeräumt vom Kaffeemehl)

      Kann es sein dass das Pulver im Pulverschacht nicht herunterfällt obwohl es komplett normal gemahlen ist und jetzt fasst ne Woche funktioniert hat.

      Video:
      veed.io/view/9fa9ca40-9b1c-4f5…ngWidget=true&panel=share
      Bilder
      • IMG20230406105423 (Large).jpg

        239,46 kB, 1.440×1.080, 48 mal angesehen
      • IMG20230406105214 (Large).jpg

        106,85 kB, 810×1.080, 49 mal angesehen
    • Der Schacht ist immer komplett gefüllt. Das ist so schon richtig.

      Ich seh gerade auf dem zweiten Foto, dass Du den Verstellring komplett abgenommen hast.
      Bau das mal richtig zusammen und teste dann nochmal.
      Kann vielleicht sein, dass beim vorherigen Zerlegen und Reinigen das schon falsch zusammengebaut wurde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habs mittlerweile schon 3 mal zerlegt und immer wieder das Problem^^ Aber nach dem zerlegen ist immer wieder was im Schacht, also mahlen tut sie ja, aber halt nur extrem wenig?
      Am Kegel und Ring liegt es nicht? (Abgenutzt)

      Das was ich nicht ganz verstehe, ist warum das aufeinmal auftritt. Werde sonst dann noch die Bohnen tauschen aber trotzdem komisch.
    • Wenn der Ring komplett abgenutzt ist, dann sollte trotzdem was eingezogen und gemahlen werden.

      Das Mahlgut wird mit der Zeit immer gröber, aber von jetzt auf gleich passiert so was nicht.

      Mach doch nochmal komplett sauber, lass dann mahlen und zeig mal ein Foto vom Pulver, auch wenn es wenig ist. Evtl. fällt da was auf.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Werde sie erst nachher zusammenbauen, was mir aber gerade noch aufgefallen ist.
      Der Ring und Kegel haben an der untersten stelle so dunklen Kaffee kleben. Ist das feuchter Kaffe und könnte das dazuführen dass es nicht rund läuft?
      Bilder
      • 2023-04-06 12_15_19-Clipboard.png

        900,4 kB, 1.003×493, 48 mal angesehen
      • 2023-04-06 12_15_44-Clipboard.png

        893,63 kB, 833×657, 50 mal angesehen
    • Gut möglich.

      Grundsätzlich ist in dem Bereich immer Kaffeepulver, allerdings eher weniger und es lässt sich auch mit einem Pinsel leicht entfernen oder abklopfen.

      Wenn das jetzt irgendein extrem klebriger Kaffee ist, kann es schon sein, dass sich die Zähne so zusetzen, dass überhaupt nichts mehr gemahlen wird.

      Was ist das für eine Kaffeesorte? Karamellisiert ist der aber nicht, oder?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also trotz dem entfernen von den dunklen Stellen hat es jetzt auch wieder nicht geklappt. Im Endeffekt kommt gar kein Pulver raus.

      Ich werde jetzt heute Nachmittag mal meine normalen Bohnen kaufen, damit ich fix das auschließen kann.

      Der Kaffee war im Angebot, vlt habens so das Zeug wegbekommen wollen^^
    • Kegel werde ich nachher nochmal prüfen.

      Ich habe nun auch andere Bohnen getestet. Selbes resultat.

      Wenn ich von unten (Brühgruppe) hoch in den Schacht mit den Finger fahre. Spüre ich da das ganze Pulver.
      Ich sehe auch kein Pulver im Trester, nur in der Brühgruppe ist minimal eines.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)