Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Bohnen werden nicht gemahlen & nicht reingezogen

    • Ok, danke für die Info schonmal, dann schau ich das ich es nochmal korrekt drauf setze und wenn der dann im Eimer ist, muss ich mir einen besorgen^^
      Hauptsache den Fehler gefunden und ich bekomms hin

      Nachtrag:
      Auch die Stelle grade im Video dazu gefunden

      Würde mich gerade noch sehr interessieren ob der heute morgen vor dem ersten Ausbauen auch schon schief saß, weil den Kegel hätte ich vor 2 Jahren ersetzt und seitdem ja nie mehr reingeschaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    • Ich sag jetzt mal alles gut :)
      Funktioniert wieder und das Ergebnis sollte auch passen (Bild) Aber noch keinen Geschmackstest gemacht, der muss noch^^
      Danke an alle Beteiligten

      Also das Geräusch war immer komplett normal, immer nur als wären die Bohnen leer. Das war bereits gestern so wo ich die Maschine noch nicht offen hatte. Heute nach dem erstmaligen zerlegen, auch die normalen Geräusch.

      Was ich aber sagen muss, ich musste die Schraube des Kegels extrem anziehen. Ich glaube der Kegel war immer korrekt auf den Kugeln platziert (bei den heutigen auseinanderbauen) jedoch war die Schraube zu locker. Hatte die immer so fesst angezogen das ich ungefähr auf Anschlag bin. War aber falsch, gerade eben zerlegt, perfekt drauf gesetzt und erst nachdem ich sie dann nochmal angezogen hab, war der Spalt weg.

      Warum das Problem überhaupt aufeinmal aufgetreten ist, frage ich mich ja noch mehr.
      Bilder
      • IMG20230406185933 (Large).jpg

        162,91 kB, 812×1.080, 43 mal angesehen
    • Nein, noch nie gehabt.
      Außerdem wirkt auf die Schraube beim Betrieb auch keine Kraft, da die "Mutter" oben mit den zwei Nasen in das Unterteil eingreift.

      War halt wahrscheinlich einfach nicht ganz eingeschraubt oder die Nasen saßen nicht sauber im Unterteil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)