Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - nicht auffindbares Ersatzteil

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - nicht auffindbares Ersatzteil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag
      Ich habe vor ein paar Wochen eine Verobar 100 ersteigert. Noch vor dem gründlichen Reinigen der Brüheinheit (Komplett auseinander genommen, alles gereinigt und gefettet wiederzusammen gesetzt) hab ich gesehen, das die Verriegelung der Brüheinheit fehlt. Also der kleine rote Schieber, der die Einheit sperrt/entsperrt. Nicht der Schieber der hinter der Einheit sitzt.
      Ich habe keine Ahnung, wie so etwas verloren gehen kann, aber so ist es nun einmal bei gebrauchten Teilen.
      Die Frage dazu lautet, nachdem ich seit zwei Wochen nach dem Teil suche, ob es das überhaupt noch gibt? Und wenn ja, wo ich es bekommen kann?
      Als nächstes habe ich ein Malheur zu vermelden.
      In meinem Wahn, alles, was seit ewigen Zeiten kein Silikonfett mehr gesehen hat, ein wenig zu verwöhnen, habe ich den Verriegelungsschieber an der Rückwand des Automaten gleich mitgefettet.
      War wohl falsch, weil jetzt die Entriegelungstaste das Ding zwar wegschiebt, aber es nicht mehr einrastet. Ist das Schlimm?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bosch-Neuling ()

    • BlackSheep schrieb:

      Bosch-Neuling schrieb:

      die Entriegelungstaste das Ding zwar wegschiebt, aber es nicht mehr einrastet.
      Mir war gar nicht bewußt, dass das Teil einrastet - ich dachte das schiebt tatsächlich nur...
      Na ja, sicher bin ich auch nicht mit dem einrasten. Wie gesagt ich habe die Maschine gebraucht gekauft und sie hatte nicht einen fitzel Fett in der Brühgruppe. Und weil das teil dahinter irgendwie "klemmig" wirkte hab ich es mitgefettet. Scheint aber kein Problem zu sein, weil die Maschine super funktioniert.



      Enrico69 schrieb:

      wenn die Brühgruppe nicht einrastet ist schlecht.Schau nach was da los ist.Die Verriegelung gibt es nicht einzeln,nur in Verbindung mit der dranhängenden Brühgruppe.Aber wann willst du die BG verriegeln? Ich könnte dir bestimmt ein Ersatzteil schicken
      Das Ding das ich meine ist nur dazu da, die Brühgruppe beim entnehmen und einsetzen zu blockieren. Ansonsten rastet sie richtig ein, und wenn ich beim einsetzen darauf achte, dass sie die gleiche Position hat, als wäre die verriegelung drin, ist das kein Thema.
      Aber danke für deine Mühe


      Wo ich jetzt dabei bin, habt ihr einen idiotensicheren Trick, um diese braunen, leicht schmierigen, Beläge aus dem Wassertank der Verobar zu bekommen? Das meiste hab ich wegbekommen, aber unter dem Magnet kommt man ja nicht dran und ich will gar nicht wissen, was da alles drinne rumschwimmt <X
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Enrico69 schrieb:

      da wo der Magnet ist ist ein Deckel drüber.Denn kannst du mit etwas Fummelei nach oben abziehen und den magnet entfernen.Dann solltest du zum reinigen rankommen.
      Das andere Teil was dir fehlt ist an der Brühgruppe,richtig?Den roten Schieber habe ich da wenn du brauchst
      danke für den Tipp, und ja, es ist dieser rote Schieber, der nach rechts/links geschoben wird. Wäre toll wenn du den hast!



      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Ansonsten mit Corega Tabs. Durch die sprudelnde Wirkung löst es auch den Schmutz in schlecht erreichbaren Ecken.

      VG Jönne
      Den Gedanken hatte ich auch schon, hatte aber Angst, das die Taps eventuell die Dichtung des Tanks angreifen. Einfach Taps rein und über Nacht stehen lassen?
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Also ich würde es eigentlich so versuchen, wie @Enrico69 es beschrieben hat. Ist nur sehr fummelig.
      CoregaTabs helfen da manchmal, unzugängliche Stellen zu erreichen. Über Nacht ist nicht zwingend notwendig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)