Jura ENA 5 - zieht kein Wasser an

• Jura ENA 5 - zieht kein Wasser an

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Liebe Forenmitglieder,

leider zieht meine Ena 5 kein Wasser mehr an und produziert in der Stellung "Dampf" demnach keinen Dampf mehr. Auch heißes Wasser ist nicht zu haben.
      Letztens kam noch etwas Dampf, dies aber aus den Lüftungsschlitzen neben dem Mahlkasten.

Ich würde mich über eure Tipps wirklich freuen!

Viele liebe Grüße
      zoe

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

verwendest Du Clarisfilter? Wenn ja, versuche es mal ohne die Patrone.
      Wurde das Gerät regelmäßig mit dem vom Hersteller dafür empfohlenen
      Entkalker entkalkt?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
      Wir haben in lezter Zeit den Innenfilter benutzt sowie extra entkalktes Wasser. Allerdings haben wir das Gerät schon etwas länger nicht gereinigt (mit der dafür vorgeschriebenen Tablette). Ich würde gerne eine Reparatur in der Werkstatt vermeiden, fürchte aber, dass sich das wohl nciht vermeiden lassen wird.

Viele liebe Grüße
      zoe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoe55 ()

• Hallo nochmals,

also dadurch, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr zieht, ist sie eher leiser. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass mir das sofort aufgefallen wäre.
      Wenn überhaupt, dann ist der Unterschied nicht sehr groß. Ich habe schon überlegt die ENA selbst aufzuschrauben und mal nachzusehen.;)

Viele liebe Grüße
      zoe
    • Hallo,

möglicherweise hat auch die Pumpe selber einen Defekt.
      Dazu müßte man aber erst mal sicherstellen, dass nirgends
      eine Verstopfung vorliegt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)