Saeco (by Philips) SM7686/00 - Xelsis Edelstahl - beim Spülen kommt kein Wasser

    • Saeco (by Philips) SM7686/00 - Xelsis Edelstahl - beim Spülen kommt kein Wasser

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: SM7686/00 - Xelsis Edelstahl | ca. Baujahr: 2022

      Hallo,
      ich habe den Fall, dass beim Spülvorgang kein Wasser in die Tasse läuft.
      Beim Kaffee zapfen ist alles Ok.
      Es kommt zu recht großen Wasseraustritten innerhalb der Maschine so, dass die Auffangwanne oft geleert werden muss.
      Wir haben die Brühgruppe ausgetauscht und es wurde deutlich besser.
      Leerung zuvor alle 2 Tassen, jetzt alle 10 Tassen.

      Ich habe hier eine neue Pumpe sowie ein Flowmeter bestellt und möchte diese Ersetzen mit der Hoffnung, dass es dann besser wird.
      Leider bekomme ich die Maschine nicht auseinandergebaut um diese zu ersetzen.
      Ich habe alle mir ersichtlichen Schrauben geöffnet, aber irgendwie fehlt mir der Ansatz bzw. ich sehe etwas offensichtliches nicht.

      Wer hat eine Anleitung bzw. kann mir Fotos zur Verfügung stellen wo ich was abschrauben muss um an besagte Pumpe + Flowmeter zukommen?

      Danke!!!!!!! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Remove beans
      There are 3 plugs in the bean hopper that hide screws.
      Take them out
      Notice the position of the grinder rotary button so you can set it in the same place on reassembly.
      Lift the back of the lid
      This will expose screws on the left panel.
      There is also one screw at the front left bottom hidden by the drip tray (near the milk hose compartment)
    • Vielleicht hast du dein Problem bereits lösen können. Sende dir trotzdem noch folgender Typ:

      Du hast das Brühwasser statt in der Tasse, in der Tropfschale unter der Brüheinheit!

      Wahrscheinlich ist das Entlüftungsmagnetventil nicht mehr dicht. So, dass das ganze Brühwasser gleich in die Tropfschale läuft!
      Das Entlastungsventil ( Magnetventil mit weisser Spule )befindet sich gleich hinter dem Brühstutzten im Innern der Maschine . Nach jedem Brühvorgang öffnet dieses Ventil für ca 2 Sekunden um den Restdruck in der Brührgruppe ab zu lassen. Wenn das Ventil undicht ist , fliesst das ganze Brühwasser in die Tropfschale !!!!
      Wünsche viel Erfolg !

      Gruss Kurt. kafarep@bluewin.ch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)