Jura ENA 9 - Ratterndes Geräusch - Antrieb gebrochen - Encoder ebenfalls ersetzen?

    • Jura ENA 9 - Ratterndes Geräusch - Antrieb gebrochen - Encoder ebenfalls ersetzen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura Ena 9 und folgendes Problem/Frage:

      - Revision der Brühgruppe vor ca. einem Jahr durchgeführt, diverse Dichtungen getauscht. Seither wieder in Betrieb
      - seit kurzem rattert sie nun unerträglich laut beim Einschalten
      - habe sie geöffnet und an den Strom angeschlossen. Bei Start rattert das Zahnrad des Antriebs und greift nicht richtig in das Zahnrad der BG.
      - schon ohne Ausbau des Antriebs ist zu erkennen, dass das Plastikgehäuse des Antriebs Risse hat. Zudem hat es Spiel, wodurch das Zahnrad nicht mehr richtig greift.
      - beim Ausbau ist auch am Encoder ein kleines schwarzes Plastikteil (siehe Anhang) abgebrochen (einer der "Zähne" am "Übergang" zum Antrieb)

      Ich werde auf jeden Fall einen neuen Antrieb bestellen und einbauen. Meine Frage ist nun, ob ich auch den Encoder ersetzen muss (durch das abbrechen des kleinen schwarzen Teilchens)? Oder reicht es, den Antrieb zu tauschen? Meiner Einschätzung nach dienen die schwarzen Zähne am Encoder nicht wirklich als wichtige "Halterung". Aber ihr könnt das garantiert fundierter beurteilen als ich :)

      Vielen Dank vorab und viele Grüße
      Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot 2023-04-02 113001.png

        57,18 kB, 392×224, 68 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UliKrause () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)