Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang, piept, trockenes Kaffeepulver im Behälter

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang, piept, trockenes Kaffeepulver im Behälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,
      unsere gute Varianza CSP macht seit heute Probleme.
      Vorgang startet, Maschine mahlt den Kaffee und bricht kurz darauf - vermutlich wenn der Brühvorgang beginnen würde - ab. Macht einen anhaltenden Piepton und bricht den Vorgang ab. Trockenes Kaffeepulver wird in Auffangbehälter ausgegeben und findet sich auch trocken in der Brühkammer.
      Wer kann mir helfen?
      Bin hier Neuling, habe bislang das Gehäuse der Maschine lediglich mal zur Reinigung geöffnet, habe ansonsten keine Erfahrung hinsichtlich Reparaturen an dem Gerät.
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist dann ein Fall für unsere Melittaspezialisten...

      Hast Du das Gefühl, dass zuviel Kaffeemehl in die
      Brühkammer der Brüheinheit gelangt und der Bezug
      wegen überfüllung der Brüheinheit abgebrochen wird.

      Teste auch mal ob sich der Antrieb nicht gefressen hat:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube, der Antrieb könnte es sein.
      Ich hatte ohnehin bei einem Testlauf mit offener Seitenklappe das Gefühl, daß kurz nachdem der Antrieb gestartet wurde dieser irgendwie festhing, und daraufhin wurde auch schon der Vorgang abgebrochen...
      Habe den "Rütteltest" wie oben beschrieben durchgeführt, aber da bewegt sich tatsächlich nichts.