Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang, piept, trockenes Kaffeepulver im Behälter

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang, piept, trockenes Kaffeepulver im Behälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,
      unsere gute Varianza CSP macht seit heute Probleme.
      Vorgang startet, Maschine mahlt den Kaffee und bricht kurz darauf - vermutlich wenn der Brühvorgang beginnen würde - ab. Macht einen anhaltenden Piepton und bricht den Vorgang ab. Trockenes Kaffeepulver wird in Auffangbehälter ausgegeben und findet sich auch trocken in der Brühkammer.
      Wer kann mir helfen?
      Bin hier Neuling, habe bislang das Gehäuse der Maschine lediglich mal zur Reinigung geöffnet, habe ansonsten keine Erfahrung hinsichtlich Reparaturen an dem Gerät.
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist dann ein Fall für unsere Melittaspezialisten...

      Hast Du das Gefühl, dass zuviel Kaffeemehl in die
      Brühkammer der Brüheinheit gelangt und der Bezug
      wegen überfüllung der Brüheinheit abgebrochen wird.

      Teste auch mal ob sich der Antrieb nicht gefressen hat:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube, der Antrieb könnte es sein.
      Ich hatte ohnehin bei einem Testlauf mit offener Seitenklappe das Gefühl, daß kurz nachdem der Antrieb gestartet wurde dieser irgendwie festhing, und daraufhin wurde auch schon der Vorgang abgebrochen...
      Habe den "Rütteltest" wie oben beschrieben durchgeführt, aber da bewegt sich tatsächlich nichts.
      Und in der Tat hat der Antrieb in letzter Zeit gequietscht...

      Was haben wir jetzt für Optionen?
    • mdan23 schrieb:

      Was haben wir jetzt für Optionen?
      Das ist hier im Forum gefühlt schon 12 Miliionen mal behandelt
      worden - lese Dich bei Melitta, Nivona und Miele mal entsprechend
      ein, bis Du fündig wirst um zu wissen wie man den Abtrieb überholen
      muss.

      Bleibt nur zu hoffen, dass die Elektronik keinen Schaden genommen
      hat, was unweigerlich über kurz oder lang passiert wenn das Gerät
      trotz quietschen mit einem klemmenden Antrieb weiter verwendet wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, vielen Dank soweit.
      Ich habe das Gerät nahezu komplett auseinandergebaut um an den Antrieb zu gelangen ...hoffe ich bekomme das Ding wieder funktionstüchtig zusammengebaut...
      Offensichtlich waren die Zahnräder etc komplett verdreckt und somit verklemmt. Sollte ich am Antrieb - abgesehen von reinigen und einfetten (bis alles wieder gut läuft...) noch etwas machen, wo ich mal dran bin?

      Jetzt wo das Gerät gerade zerlegt ist, wollte ich mal fragen, ob ich - neben einer Komplettreinigung - bestimmte Teile evtl mal austauschen sollte, wie das Drainageventil, Dichtungsringe, usw.?

      Außerdem hat unsere Maschine noch zwei weitere Macken, die ich bei der Gelegenheit natürlich gerne angehen würde:
      1. Es gibt einen gewissen Wasserverlust, d.h. unter dem Gerät sammelt sich immer etwas Wasser.
      2. Der Milchaufschäumer funktioniert nicht mehr richtig - er produziert deutlich weniger Schaum als üblich, weil er zeitweise lediglich "spuckt" und nicht produktiv schäumt... schwierig zu beschreiben...
      Irgendwelche Ideen/Empfehlungen dazu?
    • Hallo,

      wenn der Antrieb klemmt reicht es nicht zu putzen
      und zu fetten, da muss die Zapfenwelle entsprechend
      bearbeitet werden, dass es wieder leicht geht.

      Ich tausche nur Teile die Defekt sind, „auf Verdacht“
      tausche ich gar nichts - nicht mal eine Tankdichtung.

      Wo das Wasser in der Maschine austritt kann ich aus
      der Ferne nicht sehen - das Problem musst Du finden.
      Es gibt da sicher ein Dutzend mögliche Stellen - daher
      kein heißer Tipp möglich.

      Ebenso ist die Milchaufschäumung äußert komplex und
      einige Komponenten müssen da passend zusammen
      arbeiten. Daher mit der Fehlerbeschreibung auch kein
      sinnvoller Tipp möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ich verstehe dass eine Einengung des Problems schwierig ist.
      Beim Milchaufschäumen habe ich das Gefühl, dass irgendwo Druck entweicht. Nach der Ausgabe hört man auch eine Zeit lang ein leises Pfeifen, als würde irgendwo Luft (?) entweichen.
    • Guten Abend.
      Ich habe meine Varianza komplett zerlegt, den Antrieb wieder gängig gemacht, das Drainageventil getauscht und alles mühsam (für einen Laien wie mich...) wieder zusammengebaut.
      Bei erster Inbetriebnahme läuft schon bei der Spülung das Wasser schon nicht durch den Auslauf, sondern gelangt offensichtlich anderswohin...
      Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was wäre der wahrscheinlichste Fehler, zB beim Zusammenbauen, welcher dieses Problem verursacht haben könnte? Ich habe an den (Wasser-)schläuchen eigentlich wenig gemacht, könnte es ggf auch an einem (falsch) eingebauten Drainageventil liegen?
      Danke!
    • Danke schonmal. Ich hoffe/denke, daß ich genau diese Punkte korrekt beachtet habe. Das Drainageventil war wie gesagt neu und habe ich genau wie geliefert verbaut. Ich habe ein Foto angehängt. Mitnehmer dürfte auch korrekt sitzen.
      Ich meine ich hätte leichte Probleme mit der Brüheinheit gehabt, kann es sein, daß ein Defekt dort (weil zB etwas klemmt) für das Problem verantwortlich ist?
    • Tatsächlich tendiere ich gerade dazu, die Brühgruppe nochmal zu zerlegen. Evtl habe ich dort einen Fehler gemacht bzw eine Dichtung vergessen...
      Für mich es auch so aus, als würde das Wasser von dort kommen.

      Zum Video - mir ist es irgendwie nicht gelungen, eine kompakte Videodatei zu erzeugen, daher der Weg über icloud.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)