Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo
Ich habe eine Miele CM6300 mit der Fabr. Nr. 0973221799
Das Problem startete mit der Meldung F17. F42 habe ich manchmal auch.
Habe als erstes das Drainageventil ausgebaut und gereinigt, Problem nicht behoben
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, eine Verschrottung kommt für mich nicht in Frage. Dafür ist der Zustand der Maschine noch viel zu gut.
Grüße
Marcus
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo
Ich habe eine Miele CM6300 mit der Fabr. Nr. 0973221799
Das Problem startete mit der Meldung F17. F42 habe ich manchmal auch.
Habe als erstes das Drainageventil ausgebaut und gereinigt, Problem nicht behoben
- Das Keramikventil komplett zerlegt und gereinigt, Problem nicht behoben
- Das Flowmeter geöffnet und gereinigt, Problem nicht behoben
- Den Wasserlauf vom Flowmeter bis zum Keramikventil überprüft, alle Schläuche gereinigt
- Ventil vom Wasserbehälter und das Sieb darunter geprüft, war sauber
- Dann Service Menü gestartet:
- Das Flowmeter elektrisch angeschlossen, die Schläuche abgezogen und in das Flowmeter gepustet und elektrisch gemessen: Spannungsversorgung ist mit 5V sauber, Signal für den Durchfluß habe ich bis zu 2,5V gemessen
- Elektrisches Prüfen vom Keramikventil. Habe im Service Menü den M29 nacheinander auf alle 8 Positionen gefahren und bei jeder Position die Wasserpumpe M7 gestartet
- POS1 kam kein Wasser
- POS2 kam kein Wasser
- POS3 Wasser aus den heiß- Wasser Auslauf
- POS4 Wasser aus dem Kaffeeauslauf
- POS5 Wasser aus dem Kaffeeauslauf
- POS6 kein Wasser, ist wohl die Referenzposition, denn der Mikroschalter S87-5 schaltet (das ist der mit den schwarzen Kabeln)
- POS7 Wasser in die Abtropfschale
- POS8 Wasser aus dem Kaffeeauslauf und aus dem Milchschlauch
- Die Funktion, Initialisieren, habe ich natürlich auch getestet, ist das gleiches Verhalten wie in POS6
- POS1 kam kein Wasser
- Wenn ich den Verbraucher R1 aktiviere steigt die Temperatur bis 70°. Die Heizung sollte auch OK sein
- Das Keramikventil hat noch einen zweiten Mikroschalter (mit roten Kabeln angeschlossen) Der Schalter ist mechanisch OK, habe ihn mit meinem Multimeter durchgemessen, er schaltet ganz sauber. Er wurde in den 8 Positionen nie betätigt, habe ihn in jeder Ventilposition gemessen. Was hat dieser Schalter für eine Funktion und wie ist seine Bezeichnung im Service Menü?
- Im Wasserlaufplan ist das Keramikventil als ein 5- Wege Ventil, dargestellt. Es hat aber tatsächlich 8 Schaltstellungen. Was ist die Funktion von POS1 und 2?
- Kann ich im Service Menü auf das Dampfen testen?
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, eine Verschrottung kommt für mich nicht in Frage. Dafür ist der Zustand der Maschine noch viel zu gut.
Grüße
Marcus
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA