Krups F860 - Siziliano - Mahlmenge einstellen, Trester fällt zusammen

    • Krups F860 - Siziliano - Mahlmenge einstellen, Trester fällt zusammen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: F860 - Siziliano | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wie schon beschrieben fällt der Trster auseinander und mir scheint
      es scheint zu wenig Kaffee gemahlt zu werden.
      Leider finde ich keine Einstellung dafür.
      Bitte um Hilfe.

      LG Harry

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Solltest Du dann mal machen. Je nachdem, wie alt die sind, sind die vermutlich komplett stumpf und produzieren in der festgelegten Mahldauer zu wenig Pulver.
      Bei Saeco ist das tatsächlich etwas anders geregelt, da läuft da Mahlwerk, bis der Dosierer voll ist - auch bei stumpfen Mahlsteinen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      Krass, Du hast noch eine Siziliana in Betrieb
      Ich habe erst vor weinigen Wochen 2 Orchestro wieder fit gemacht - ich mag die ;)

      Die Saeco mahlen die Pulverkammer voll - wenn die Steine bei der Saeco neu sind,
      mahlt die so ca. 4,5 Sekunden bis die Kammer voll ist. Der Zeitfehler liegt aber bei
      irgendwas über 20 Sekunden bis die Saeco meckert. Da schmeckt zwar der Kaffee
      schon ewig nicht mehr richtig, da die Bohnen nur noch gequetscht und nicht mehr
      gemahlen werden, aber eine Fehlermeldung gibt es nicht und der Trester hat auch
      dadurch immer eine annehmbare Dicke.

      Die Orchstro ist ja eine Jura und mahlt nach Zeit. Es gibt zwar auch hier eine gewisse
      automatische Nachregelung der Mahldauer, aber die ist auf ca. 1,6 Sekunden begrenzt.
      Wenn die Mahlsteine noch weiter abgenutzt sind, wird der Tab immer bröseliger und
      dünner - bis dann irgendwann auch eine Fehlermeldung bzw. ein Bezugsabbruch droht.

      Wenn ein Reinigen des Mahlwerks nichts bringt und bei einer Kaffeemehlkonsitenz
      vergleichbar zu Haushaltszucker beim Doppel-Tassen-Bezug die Brühkammer nicht zu
      mind. 4/5 gefüllt wird, ist es dann Zeit für einen neuen Mahlring:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Falls der Mahlkegel stark beschädigt oder zusammengerostet ist, muss dieser auch
      ersetzt werden - dann melde Dich, da es die derzeit nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.

      Ansonsten mal herzlich willkommen hier im Forum - im SSF gibt es ja auch ein
      Mitglied mit diesem Namen :D
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ansonsten mal herzlich willkommen hier im Forum - im SSF gibt es ja auch ein
      Mitglied mit diesem Namen
      Ohhhh, ich bin enttarnt, wie konnte das nur passieren ;-)))
      Die Saeco mit stahlkegelmahlwerk schalten nach ca. 20 Sek. ab, das ist richtig.

      BlackSheep schrieb:

      Die Orchstro ist ja eine Jura und mahlt nach Zeit. Es gibt zwar auch hier eine gewisse
      automatische Nachregelung der Mahldauer, aber die ist auf ca. 1,6 Sekunden begrenzt.
      Das heisst? Die sind wohl schon ausgereitzt? Wenn ich die Mahlsteine ersetze setzt es die Nachregelung
      zurück oder wie muss man das verstehen?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastroharry ()

    • Habe das schon heute früh gesehen als ich Dich
      freigeschaltet habe. Ich war schon gespannt was
      Dich hierher verschlagen hat :D

      Falls eine Reinigung und Justage des Mahlwerks nichts
      bringt und der Mahlwerksmotor in Ordnung ist, ist das
      ausgereizt.

      Wenn die Mahlsteine ersetzt werden regelt sich das
      innerhalb von einigen Bezügen wieder ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)