DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - wird heiß und Wasser läuft aus

    • DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - wird heiß und Wasser läuft aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,



      wollte unsere EAM 4200 S entkalken. Der Entkalkungsvorgang dauerte ungewöhnlich lange. Dabei lief ein teil des Wassers auf die Küchenarbeitsplatte und lief nicht aus dem Aufschäumer heraus. Das Wasser tropfte auch nur sehr langsam aus dem Aufschäumer.

      Die Maschine war dann im Bereich der Bedieneinheit sehr warm und seitlich oberhalb des Wassertankes kam heißer Wasserdampf heraus.

      Ich wollte dann mit durchlaufen lassen mit klarem Wasser den Entkalkungsvorgang abschliessen. Dies war aber nicht möglich, da wieder nur einzelne Tropfen aus dem Aufschäumer herauskamen.

      Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Unsere Garantie ist vorbei.


      Kann mir jemand sagen was bei der Maschine kaputt sein könnte?



      Danke für Eure Hilfe......

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich ist die Heizung nicht mehr in Ordnung und/oder der obere Brühkolben
      zugekalkt oder verstopft. Wenn Dein Gerät schon einige Tassen runter hat, würde es
      sich sicher lohnen die Heizung komplett mit oberem Brühkolben zu tauschen oder
      komplett zu revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Juergen ,

      Es hört sich nach einem typischen Entkalkungs-Gau an !

      Beim Entkalkungsvorgang haben sich größere Kalkpartikel gelöst und entweder den Erhitzer , das Dampfventil oder das Dampfrohr selbst verstopft.
      Wenn oberhalb des Wassertankes Dampf rauskommt hat es die Dichtung zwischen Erhitzer und oberem Brühkolben gekostet. Hier musst Du sofort aktiv werden da die Elektronik Deiner Maschine ungeschützt dem Dampf ausgesetzt ist und recht schnell kaputtgeht wenn sie feucht wird.

      Ohne Zerlegen geht es jetzt leider nicht mehr.

      Hier wäre der Reparatursatz für den Erhitzer zu finden :

      komtra.de/index.php?page=product&info=993

      Das ist der große Reparatursatz mit dem Du das gesamte Fluidsystem Deiner Maschine überholen und neu abdichten kannst.

      Stelle nach dem Ausbau sicher dass alle Schläuche und auch das Dampfventil frei sind und sich durchblasen lassen , dann ist das Gerät nach dem Zusammenbau wie neu !

      Und keine Angst vor der Reparatur , DeLonghis sind zwar aufgebaut wie Kraut&Rüben , aber alles gut zugänglich und leicht erreichbar.

      So öffnet man das Gehäuse :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…SE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf
      So revidiert man den Thermoblock (nur EAM!) :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…ONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf

      Nicht von der Magnifica irritieren lassen die Du auf den Bildern siehst , Deine Maschine ist fast identisch aufgebaut ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für Eure Antworten...

      Wir haben schon einmal nach den Entkalken die Situation gehabt, das der Kaffeeauslauf aus den zwei Düsen dann nur tröpfchenweise geschah. Dann habe ich entsprechendes "Entkalkungsmittel" durch drücken der Wasserauslauftaste auch durch die zwei Düsen laufen lassen. Danach war der Durchlauf wieder gut. Jetzt hatten wir das Problem das während des Entkalkungsvorgangs die Milchaufschaumdüse verstopfte und dann nichts mehr ging.

      Man hat das Gefühl, das es dann das Beste wäre wenn man entgegen der Kaffeefließrichtung die entsprechenden Kalkteilchen nach hinten schieben könnte. Da diese ja irgendwo an einer Stelle den Durchfluß blockieren und dan gar nichts mehr geht, nicht einmal entkalken.

      Hatte jemand auch schon so eine Situation?



      Liebe Grüße,



      Jürgen
    • Hallo Jürgen ,

      Ja , die Situation gibt es öfters !

      Das was Du ansprichst ist eine Rückspülung , die mache ich mittels medizinischer Spritzen oder mit Hilfe eines Kompressors.
      Es ist völlig richtig dass man eine Verstopfung (die ja nur deswegen verstopft weil sie an einer Stelle hängenbleibt die enger ist als der Partikel) nicht durch die Engstelle ausspülen kann sondern sie nur dahin zurückschicken kann woher sie kam !

      Wenn man DANN entkalkt kommt der Entkalker auf jeden Fall an den Partikel dran , ist es Kalk (wie meist) dann verringert sich die Größe oder er wird ganz aufgelöst , ist es kein Kalk hatte man Pech....und muss manuell ran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      ich habe jetzt das Gehäuse geöffnet. Habe die Maschine eingeschaltet.

      Darauf begann sie mit dem immer anfänglichen Spülvorgang. Es erreichte kein Wasser die Kaffeeauslaufdüsen.Ich konnte sehen, das das Wasser an der Stelle, an der der Schlauch oberhalb in den Erhitzer läuft, herausdrückt. Es verdampfte und lief seitlich am Erhitzer herunter.

      Was kann man jetzt am besten machen? Danke für Tipps...



      Liebe Grüße,



      Jürgen
    • Hallo,



      habe nicht aufgepasst, das mir von roadrunner schon das Problem mit dem Erhitzer sehr gut erklärt wurde.



      Wenn ich den Reparatursatz mit den Dichtungen bestelle, gibt es etwas was man dann am Besten auch gleich mitbestellt?



      Kann man die Leitungen dann einfach so "rückspülen", oder ist da etwas zu beachten?

      Danke......



      Jürgen
    • jürgen15 schrieb:

      das das Wasser an der Stelle, an der der Schlauch oberhalb in den Erhitzer läuft, herausdrückt.
      Das ist die berühmte Raccorddichtung. Bevor du den Dichtungssatz bestellst, probier erstmal ob du alle Schrauben am Thermoblock aufbekommst. Die gehen gerne fest und reißen dann ab.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)