DeLonghi ECAM 650.85 MS - PrimaDonna Elite Experience - nur jede zweite Tasse wird gebrüht

    • DeLonghi ECAM 650.85 MS - PrimaDonna Elite Experience - nur jede zweite Tasse wird gebrüht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ECAM 650.85 MS - PrimaDonna Elite Experience | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      seit heute haben wir ein merkwürdiges Problem mit unserer Primadonna Elite.
      Es wird nur jede zweite Tasse aufgebrüht.
      Erst funktioniert alles reibungslos, bei der nächsten Tasse läuft das Wasser nicht über die Brüheinheit, sondern direkt in die Wasserschale.
      Der Kaffee in der Auffangschale ist trocken.
      Dann funktioniert wieder eine Tasse und die nächste Tasse hat wieder das gleiche Problem.
      Merkwürdig ist diese Regelmäßigkeit wie der Fehler auftritt.
      Hat jemand eine Erklärung dafür?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Tipp,
      obwohl ich mir Verkalkung eigentlich nicht vorstellen kann.
      Vor einem Monat habe ich die Maschine komplett zerlegt, gründlich gereinigt, Dichtungen erneuert, ect..
      Aber ich kann mir auch nur ein Problem mit den Ventilen vorstellen.
      Hinter der Pumpe sitzt erst einmal ein Magnetventil (Solenoidventil) danach kommen noch zwei Sicherheitsventile.
      Merkwürdig ist, dass das Problem nur jeden zweiten Brühvorgang betrifft.
      Das kann ich mir nicht erklären.
      Ich hatte nur gehofft, dass so eine Erscheinung bei anderen auch schon mal aufgetreten ist.
      Sonst werde ich die Ventile mal auf Verdacht erneuern.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)