Jura E60 (G2) - Kaffeebezug & Spülen nicht möglich, Wasser direkt in Restwasserschale

    • Jura E60 (G2) - Kaffeebezug & Spülen nicht möglich, Wasser direkt in Restwasserschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Juraliebhaber,
      da meine E60 G2 z. Zt. ziemlich spinnt hoffe ich auf Lösungsvorschläge aus Eurem Wissen. Es fing mit Störung 8 an und sie wurde zu Jura geschickt. kam zurück mit einem neuen Mahlwerk und funktionierte. 4 Wochen später wollte sie eine Reinigung, danach machte sie einen Kaffee schrieb Bitte schön und hinterließ nur trockenes Kaffeemehl in der Restwasserschale, da sie kein Wasser zog. Fehlermeldung gabs auch keine. nach mehreren Versuchen, stromlos machen, Werkseinstellung etc. keine Änderung. Schließlich meldete sie nur noch Kaffeespülung und dann System füllen. Beim System füllen kam sowohl Wasser als auch Dampf aus dem Cappucinatore. Also geöffnet Flowmeter ausgewechselt und weiterhin derselbe Fehler. Daraufhin wurde das Auslaufventil revidiert, die Brühgruppe ausgebaut und revidiert inkl. Drainageventil. Leider alles erfolglos. Schlussendlich habe ich die Pumpe ausgebaut und geöffnet. Fehler gefunden, dachte ich, eine gebrochene Feder. Neue bestellt und eingebaut, dann der Test - funktioniert immer noch nicht. Immerhin pumpt sie jetzt wieder Wasser zur Brühgruppe, allerdings haut sie alles aus dem Drainventil raus, dass ca. 1-2cm Luft bis zum Anschluss der Brühgruppe hat.
      Ich würde mich freuen, wenn mich jetzt jemand aus meiner gedanklichen Einbahnstrasse rausholt und mir vielleicht sagen kann wo jetzt der Fehler liegt. Zusammenbau der Brüheinheit wie vor dem Ausbau. Warum fährt die Brühgruppe nicht bis zum Drainageventil?
      Besten dank für Eure Unterstützung im Voraus

      Grüße pista ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen. Versuche
      das zu Filmen, auf YouTube einzustellen und hier den Link
      zu posten, damit wir das selber sehen können.

      Wenn das Gerät kurz nach der Reparatur wieder defekt ist
      auch auf keinen Fall selber rumbasteln sondern wieder zu
      Jura geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Den Versuch mit Jura habe ich schon unternommen, aber es handelt sich nicht um Gewährleistung, da die Maschine ja lief und nur das Mahlwerk gewechselt wurde. War auch gut zu sehen das sie nur am Mahlwerk waren, der Rest war unverändert und unter Pauschale hatte ich mir auch eine gründlichere Durchsicht gewünscht. Leider kam die Maschine auch ungesäuert (Brühgruppe) zurück.

      https://youtu.be/gANN2FDDYXc
      Ich habe hier mal ein Video beim Spülvorgang hochgeladen.

      Und hier noch eines beim Kaffeebezug

      https://youtu.be/-lZ428Hojrs

      Gruß
      pista
    • Hallo,
      @ Harald
      Habe ich auch schon überlegt, ob ich da wohl etwas vertauscht habe. Hab auf jeden Fall einen neuen Satz Dichtungen bestellt um auf Nummer sicher zu gehen. Alu- bzw. Messingkappe ist nicht verbaut, die Kunststoffkappe sah aber auch noch gut aus.

      @'BlackSheep
      Wie lässt sich ein Video ohne Tresterschaufel machen. Ich habe vorgestern irgendwie den Ablauf ohne Tresterschaufel gesehen, leider weiß ich nicht mehr wie es dazu kam. Dabei war zu sehen wie das Wasser im Strahl aus dem Auslauf des Drainageventils nach oben Richtung Brühgruppe kam.

      Gruß Volker
    • Hallo,
      leider kann ich Euch erst jetzt eine Rückmeldung geben, da länger krank.
      Das Problem wurde letztendlich tatsächlich durch neurevidieren des Drainageventils gelöst. Maschine läuft wieder einwandfrei und produziert hervorragenden Kaffee den sie nun auch wieder ausgibt.
      Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)