Saeco (by Philips) HD8650/01 - 2000 Series Schwarz - Brühgruppe wird bei Kaffeebezug gegen die Brühgruppentür hinausgedrückt

    • Saeco (by Philips) HD8650/01 - 2000 Series Schwarz - Brühgruppe wird bei Kaffeebezug gegen die Brühgruppentür hinausgedrückt

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8650/01 - 2000 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2010

      Moin Kaffetrinker,
      meine Kaffeemaschine hat das Problem daß die Brühruppe bei der Einschaltroutine normal Funktioniert.
      Nach dem Drücken der Kaffeetaste wird die Brühgruppe (Entriegelt?) nach außen gegen die Brühgruppentür gedrückt ??
      Habe die Maschine Vollkommen und gründlich Gereinig, das Problem bleibt bestehen.
      Wenn ich mit der Hand beim drücken der Kaffeetaste handfest gegen die Brühgruppentür drücke merke ich einen kurzen "Stoß"
      die Brühgruppe funktioniert normal. Aber es kommt auch vor dass wenn ich die Hand wegnehme die Brühgruppe dann doch
      herauskommt ??
      Nach dem drücken des Kaffeeknopfes beginnt normal der Mahlvorgang und es gibt auch keine Mechanische Verbindung zur Brühgruppe.
      Könnte es sein daß hier Schmierung fehlt (Zu Schwergängig) oder Dichtungen gewechselt werden sollten ??
      Auch sind die mitnehmer (Antriebswelle) im Kopfbereich sehr abgeschrägt (Bild 2), ist das Abnutzung ? Wird die Brühgruppe deshalb
      nach aussen gedrückt ?
      OK mehr kann ich dazu nicht sagen.... Frage an alle, was könnte diesen Effekt verursachen ??

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Auf der Rückseite der Brüheinheit ist doch so eine gelbe "Falle" die
      beim Einsetzen nach unten geht - und auf der Wand an die die
      Brüheinheit angesetzt ist, befindet sich ein 4-eckiges Loch, in dass
      das Teil eingreift.
      Mach doch mal Bilder davon (BG-Falle und Rückwand).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schaut erstmal nicht auffällig aus.

      Kannst Du feststellen, ob wenn die Brüheinheit eingesetzt ist, der
      gelbe Riegel auch runter (hinter die Wandung von dem Loch) geht?

      Durch den kleinen Steg in dem Loch sollte ja die Nase an dem
      Riegel gedrückt werden und dann durch die Federkraft des
      Pulvertrichters dieser so verschoben werden, dass es den Riegel
      runterdrückt.

      Auf dem allerersten Bild im Startbeitrag ist noch zu sehen, dass der
      Push-Knopf ganz rechts ist - wenn die BG richtig eingerastet ist, sollte
      dieser mehr in die Mitte wandern, damit man ihn auch wieder zum
      Entnehmen der BG nach rechts drücken kann/muss.
      Solange dieser ganz rechts ist, ist die BG nicht verriegelt und kann
      dann natürlich rauswandern.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep,
      bei dem Einsetzen der BG geht der "Riegel" ca 4 mm nach links, rastet also ein.
      Wenn mann dran (in der Mitte) zieht ist die BG oben erstmal Fest und kommt aber unten ca 1 cm nach vorn.
      Bei etwas mehr wie "Handfesten" ziehen springt die BG raus !?
      Ich weis nicht ob da überhaupt so viel Druck dahinter sein kann aber es muss je einen Auslöser geben ?
      Feststellung:
      Ich bestell jetzt mal eine neue Kurbelwelle (Gelb) und Dichtungssatz mit Fett, bau das Teil um da die Inneren Rasten
      sehr abgeschrägt sind(Beidseitig bis ca 11 mm hinein Bild 2). Event. muss das nach dem Reinigen (mit Essigwasser und Spülmittel)
      mal alles Geschmiert werden, geht event. alles zu Schwer.
      Denk ich mir so, andere Erklärung... Fehlanzeige !
    • Moin (ich hoffe mit Kaff)
      Na sehen kann man das nicht ist alles verbaut. Der Riegel schein aber beim "Fallen" ganz unten zu sein, die Füllöffnung oben kommt beim Einrasten ganz nach vorne an den Gelben "Federbalken" also die BG sitzt ordentlich fest. D.h. insgesamt ca 3 mm Spiel nachaussen und wenn an der BG unten gezogen wird kommt die BG ca. 11- 13 mm nach draussen.
      Ok das sind meine Beobachtungen. Ich denke daß die BG durch die Abgeschrägten "Mitnehmer" im gelben Loch der Kurbelwelle nach draussen gedrückt wird !? Event. ist die BG nach der Reinigung zu Schwergängig in Teilbereichen. Die Frage ist warum dies beim Drücken auf den Kaff'Knopf - was den Mahlvorgang startet - passiert ? ich kann nicht ersehen dass die Kurbelwelle bei diesem Vorgang bewegt wird und ansonsten gibt es keine Mechanische Verbindung zur BG ??
      Gruß und immer noch Ratlos !
      ?(
    • Sooooo, Ersatzteile sind da, BG zerlegt, Kurbelwelle ausgetauscht, alles geschmiert teilweise neue Dichtungen neue Kugel und Feder
      .... Zusammengebaut (geht mit dem kleinen Finfger zu Bewegen) Eingeschoben Eingeschaltet, Einschaltroutine optimal !
      Auf den KaffKnopf gedrückt und PENG hat es die BG "Rausgeschossen" nicht gedrückt !
      Wenn ich nach dem Kaffknopf drücken unten Festhalte spüre ich wie einen schlag gegen die BG, der Weitere Vorgang läuft normal ab wobei es beim zurückfahren fürchterlich Kracht (als wenn irgend etwas Blockiert / Überspringt) die BG fährt aber normal und leicht in die Endstellung

      Hat Irgendwer eine Idee was DAS sein könnte. Obs hilft wenn ich an Saeco schreibe ?
      Ich weis mir keinen Rat mehr.
    • Hätte mich auch gewundert, wenn das der Fehler gewesen wäre.
      Die Teile haben in Ordnung ausgesehen.

      Dreht der Motor denn überhaupt in die richtige Richtung oder
      stimmt was mit der Postionierung oder Drehrichtung des Antriebs
      nicht?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der nächste Morgen (wieder ohne Kaff)
      Nach dem Einschalten und der Einschaltroutine Motor (Kurz nach rechts ca 1 mm und wieder zurück)
      Die BG kann ganz leicht eingeschoben bzw herausgenommen werden.
      Der PowerKnopf leuchtet Grün und ich drücke den KaffKnopf, jetz Dreht der Motor ganz Kurz (1/2 sec.)
      die Brühgruppe wird unten sehr stark nach Aussen gedrückt, hängt oben noch in der Falleund das
      Mahlwerk startet.... Ich unterbreche den Vorgang, nehme die BG heraus und Vergleiche die Stellung
      AHAA
      Antriebswelle und Kurbelwelle : Der Motor hat ca 2 mm rückwärts gedreht was aber bei der BG nicht mehr geht
      da in Endstellung. Durch die Abrundungen der AW und den längeren Abschrägungen der Mirtnehmer in der Kurbelwellenöffnung
      entsteht so viel Kraft daß es dir BG unten hinaus drückt.
      So Jetzt:
      - Warum dreht der Motor beim KaffKnopf Drücken kurz Rückwärts (Elektronik Fehler / Programmfehler) ?
      - Gibt es eine RESET Möglichkeit der Elektronik
      - oder RESET des Prozessors (PIN 1 kurz auf GND = Prozessorreset) Harte Methode führt event. zum Speicherverlust. X(
      - Ist die Elektronik hinüber ?

      Ja das sind erst mal meine Beobachtungen bzw Ideen.
      ?( ?(
    • Entweder stimmt mit einem der Microschalter im Antrieb etwas
      nicht, oder die Elektronik dürfte defekt sein.
      Reset macht keinen Sinn, da die Elektroniken eine zustands-
      basierte Ablaufsteuerung haben - da gibt es soweit nichts
      "Resetbares" - wenn das Programm defekt ist, ist es defekt.
      ...und nach einem Zerstören des Prozessors wird ganz sicher
      nichts mehr richtig gehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, Microschalter im Antrieb wo find ich die ?
      Elektronik Defekt habt Ihr dafür Ersatz, PIC (Austausch) oder ganze Platine ?
      Nach nochmals zweimaligen Probelauf und immer selben Ergebnis komme
      ich auch zu dem Schluss Motorsteuerung !
      .
      War ein Sehr Interessanter und Aufschlussreicher Chat.
      Danke soweit.
    • Schaue im Internet und suche nach den Informationen die
      Du benötigst wie man die Microschalter findet und ggf. ersetzt.
      Ich kenne diese Maschinen nur davon, dass ich sie zum
      Recyclinghof bringe.
      Keine Ahnung wie man da rankommt und was man da alles
      zerlegen muss.

      Was eventuelle Ertsatzteile angeht muss Du Dich an den Shop
      wenden. Wir hier im Forum haben soweit nichts mit dem Shop
      zu tun und versuchen nur hier in unserer Freizeit anderen mit
      Tipps zur Reparatur weiterzuhelfen.

      Da ist auch das Problem :D
      Ich beschäftige mich in meiner Freizeit auch nur mit Dingen die
      mir Spaß machen und die Saeco-Möhren gehören da auf keinen
      Fall dazu - daher auch nur eingeschränkte Kenntnisse...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei den neueren Saeco kommt man von der Brühruppenseite
      an die Microschalter. dazu muss der Deckel von Antrieb weg.
      Könnte sein, dass es bei der Saeco XSmall auch so ist.

      Evtl. tust Du Dich bei der Internetsuche mit Saeco XSmall
      leichter als mit HD8650.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)